» Newsarchiv
» Meldung
MSHS gewinnt den Jugend-Viererpokal
Attendorn, 09. Mai 2015: Die erste Pokal-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat in der Besetzung Silas Hardt Jannik Eilingsfeld, Tom Reich und Cedric Wiebe den Jugend-Viererpokal im Schachbezirk Sauerland gewonnen. Im Franziskanerhof in Attendorn setzte sich das MSHS-Team im Feld der drei Mannschaften vor der zweiten MSHS-Pokalmannschaft (Robert Leonidas, Lisa Heinrich, Justin Quirin und Julius Leonidas) und dem Gastgeber SF Attendorn (Philipp Marx, Jonas Selter, Marius Cramer, Batuman Fikirdesici) durch.
Angesichts des Fehlens der Nachwuchsteams aus Lüdenscheid, Plettenberg und Neuenrade wurde bei nur drei Teilnehmern ein Turnier nach dem Modus "jeder gegen jeden" im Schnellschach gespielt. In der 1. Runde setzte sich die MSHS-Erste gegen Attendorn 2,5:1,5 durch. Am Spitzenbrett setzte sich Hardt problemlos gegen Marx durch. Eilingsfeld kam gegen Selter zu einem ausgekämpften Remis. Nach der schnellen Niederlage von Reich gegen Cramer sicherte Cedric Wiebe in seinem ersten Spiel für den MSHS gegen Fikirdesici nach einem Spiel mit Chancen für beide Akteure den knappen Teamerfolg.
Danach trafen die MSHS-Teams im direkten Vergleich aufeinander: Am Spitzenbrett siegte Hardt für die Erstvertretung gegen Robert Leonidas. Am 2. Brett überraschte Jannik Eilingsfeld mit einem Remis gegen Lisa Heinrich und holte damit den entscheidenden halben Punkt für die 1. Mannschaft, denn an den hinteren Brettern wurden die Punkte geteilt. Justin Quirin siegte für die 2. Mannschaft gegen Tom Reich. Dagegen feierte am 4. Brett Cedric Wiebe gegen Julius Leonidas seinen zweiten Sieg an diesem Tag.
Die Frage des Pokalsiegs war damit entschieden. Im letzten Spiel ging es nur noch um den zweiten Platz. Dabei setzte sich die zweite MSHS-Mannschaft gegen die SF Attendorn deutlich 3,5:0,5 durch. Robert Leonidas spielte am Spitzenbrett gegen Marx ein ganz starkes Endspiel mit Springer und Bauer gegen Turm und siegte. Eine ganz starke Partie zeigte auch Lisa Heinrich am 2. Brett gegen Selter - geduldig verstärkte sie im Mittelspiel ihren Angriff und siegte schön. Auch Justin Quirin siegte gegen Cramer, nachdem er Attendorner gute Chancen ausgelassen hatte. Zwischen Julius Leonidas und Fikirdesici kam es zu einem Remis - erst überspielte der MSHS-Akteur seinen Gegner komplett, dann aber setzte er ihn in totaler Gewinnstellung patt.