» Newsarchiv » Meldung

Kölz siegt in der Oesterhalle
Plettenberg, 17. November 2012: 116 Jungen und Mädchen bedeuteten am Samstag einen Teilnehmerrekord für die Plettenberger Jugendopen, die in bewährter Form in der diesmal entsprechend gut gefüllten Oesterhalle stattfanden. Die Aufwertung des Turniers durch die Aufnahme in den NRW-Jugend-Grand-Prix bescherte der SvG Plettenberg ein volles Haus. Trotzdem verlief das Turnier organisatorisch reibungslos und problemfrei. Entsprechend zufrieden durften die Organisatoren in der Vier-Täler-Stadt sein, die schon vor Turnierstart der erste Sieger des Tages waren.

Sportlich gab es natürlich auch Sieger nach einem langen Turniertag. Bis die feststanden, waren in allen Klassen sieben Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler pro Partie absolviert werden. In der U18-Klasse grüßte am Ende ein Sauerland-Trio vom Siegertreppchen. Der inzwischen für die SG Bochum 31 in der Jugend-Bundesliga spielende Lüdenscheider Valerian Giraud gewann alle sieben Partien und verwies im gemeinsamen Turnier mit der U16-Klasse U16-Sieger Yannis Kalle (SC Gerthe) und Maxim Brik auf Rang zwei und drei. Brik wurde damit in der U18 überraschend Zweiter, ließ seinen Svgg-Lüdenscheid-Kollegen Janik Arens (3.) hinter sich. In der U16-Klasse wurde Sebastian Gallinnis (SG Ennepe-Ruhr-Süd) hinter Kalle Zweiter, auf Rang drei landete hier Jonathan Wrede (SV Meschede). Mit insgesamt 21 Teilnehmern waren die älteren Jahrgänge wie so oft nicht so gut besetzt.

Die U14 und U12 spielten kein gemeinsames Turnier. Hier wurden die größten Felder verzeichnet. Die U14-Klasse gewann mit Carolin Gatzke (LSV Turm Lippstadt) ein Mädchen. Überraschend wurde Jona Ackerschott (SvG Plettenberg) im Feld der 23 Teilnehmer punktgleich mit Gatzke (beide 6,0) Zweiter und ließ damit U14-Bezirksmeister Eric Wortmann (SvG Plettenberg, 4,0 Punkte, 4.) hinter sich. Den dritten Treppchenplatz sicherte sich Tobias Niesel (Brühl). Mit Florian Schulte (SF Neuenrade, 5.) und Tom Sailer (MSHS, 6.) schafften zwei weitere Sauerland-Spieler den Sprung in die Top 10.

In der U12-Klasse gab es den einzigen echten Sauerland-Sieger: Niklas Kölz (MSHS) setzte sich hier vor dem punktgleichen Ron Schröter (SG Porz, beide 6,0) dank der besseren Buchholz-Zahl durch. Dritter wurde Jonas Pega aus Sundern. In der mit 40 Startern am stärksten besetzten Klasse schafften Alex Browning (MSHS, 6.), Ruven Müller (Plettenberg, 7.) und Rebecca Browning (MSHS, 8.) ebenfalls den Sprung in die Top 10. Browning war hinter Lisa-Marie Möller (Paderborn) zweitbestes Mädchen der Klasse und verteidigte damit ihren Spitzenplatz im NRW-Grand-Prix. Justin Quirin wurde in dieser Klasse 23., Philipp Krause folgte auf Rang 29, Lisa Heinrich wurde 32. im starken Feld.

Ein gemeinsames Turnier spielten die U10 und U8. Hier gaben letztlich auswärtige Akteure den Ton an. Lennert Zyla (SG Porz) gewann die U10 vor Mareike Wastian (Dortmunder SV) und Raffael van Lindt (SC Steinfurt). Bester U10-Akteur aus dem Bezirk Sauerland war Davin Klar (MSHS) auf Rang 14. Die U8-Klasse gewann Luisa Bashylina (SG Solingen) vor Joshua Lenz (vereinslos) und Jonas Jahrke (Rochade Steele).