» Newsarchiv » Meldung

Unglaublich: MSHS stellt zwei NRW-Meister
Kranenburg, 11. April 2015: Es war kein perfektes Finale, aber ein Finale, mit dem noch vor einer Woche niemand gerechnet hätte: Der MS Halver-Schalksmühle stellte am Samstag zum Abschluss der Einzelmeisterschaften für den Nachwuchs des Schachbundes NRW zwei neue NRW-Meister. Rebecca Browning gewann die Klasse der U14-Mädchen. Ihr Zwillingsbruder Alex Browning wurde neuer U14-NRW-Meister der Jungen. Perfekt wäre der Abschluss gewesen, wenn neben den beiden Titelgewinnen Niklas Kölz noch auf den Zug zu den Deutschen Meisterschaften nach Willingen aufgesprungen wäre. Kölz aber verpasste die Qualifikation auf äußerst bittere Art und Weise.

Doch zum Start: Rebecca Browning musste in der letzten Runde gegen Svenja Hillebrand (Erftstadt) antreten – mit dem klaren Ziel, mit einem Sieg ihren 0,5-Punkte-Vorsprung auf Xenia Walow (Paderborn) zu verteidigen. Hillebrand hatte als Letzte der Setzliste mit 3,5 Punkten bis dahin ein gutes Turnier gespielt. Doch gegen Rebecca Browning war sie letztlich chancenlos. Nach dem Gewinn eines Bauern und einer Leichtfigur nutzte die junge Halveranerin ihren zweiten Titel-Matchball und triumphierte vor Xenia Walow und Lisa-Marie Möller (beide Blauer Springer Paderborn).

Niklas Kölz in der U14-Klasse auf Platz vier

Bei den U14-Jungen hatten Alex Browning vor der letzten Runde ebenfalls einen halben Punkt Vorsprung auf Fatih Baltic (Porz) und Leonard Ortmeier (Emsdetten). Browning traf in der Schlussrunde auf den bis dahin überraschend starken Titus Stevens und sicherte den Titelgewinn mit einem überzeugenden Weißsieg ab. Der doppelte Triumph für die Browning-Zwillinge war perfekt.

Niklas Kölz war als Vierter der U14 in die letzte Runde gestartet. Mit klarer Vorgabe: Ein Sieg gegen Leonard Ortmeier hätte ihn sicher in die Top 3 gespült und das Willingen-Ticket gesichert. Kölz machte mit Weiß Druck, gewann zwei Bauern und stand auf Sieg. Wie schon zwei Tage vorher gegen Alex Browning verdarb er die Partie dann aber einzügig, stellte einen Läufer ein. Die Partie endete mit einem Remis, womit sich Ortmeier nach dem Baltic-Remis gegen Hoffmann den Vizetitel sicherte. Kölz blieb punktgleich mit dem topgesetzten Savchenko (Düsseldorf, 5.) der sportliche starke, aber diesmal ganz besonders undankbare vierte Platz.

In der U12-Klasse der Jungen musste Yusuf Gökalp als jüngster MSHS-Starter zum Abschluss gegen den Versmolder Philipp Schönberg antreten. Der nach DWZ favorsierte Schönberg setzte sich durch und überholte Gökalp im Endklassement. Für den U12-Youngster blieb nach einem lehrreichen Turnier mit 2,0 Punkten der 24. Platz unter 25 Startern.

Erfolgscoach Thomas Franke

Vater der Erfolge des MSHS-Quartetts ist der südwestfälische Verbandstrainer Thomas Franke, der auch zweimal monatlich das Vereins-Fördertraining des MSHS leitet. Franke freute sich in Kranenburg aber nicht nur über die Erfolge der MSHS-Starter. Insgesamt schnitten die Südwestfalen-Talente exzellent ab. In der U12-Klasse feierten Florian Biermann (TuS Ende, 1.), Ruben Gideon Köllner (SV Bergneustadt, 2.) und Lenhard Biermann (TuS Ende, 3.) gleich einen südwestfälischen Dreifach-Triumph. In der U16-Klasse belegte Lukas von Bargen (KS Iserlohn) nach tollen Turnierleistungen unglücklich den vierten Rang. Auch der vierte Platz von Leander Maaß (Turm Hohenlimburg) bei den U10-Youngstern war aller Ehren wert.