» Newsarchiv » Meldung

Dritte: Kantersieg gegen Turm Altena
Schalksmühle, 22. März 2015: Die dritte Mannschaft des MSHS geht als Tabellenvierter in die letzte Runde der Bezirksliga Sauerland. Gegen den VfB "Turm" Altena wurde das Team seiner Favoritenrolle auch ohne die verhinderten Horst Radczewill und Ingrid Hermaneck gerecht und siegte deutlich 5,5:0,5. Mit 6:6-Punkten ist das Punktekonto vor dem letzten Spiel gegen die SG Lüdenscheid II ein ausgeglichenes. Die Saison darf bereits vor dem Finale als eine gelungene bezeichnet werden.

Nach gut zwei Stunden gingen fast zeitgleich die Partien am 1. und 2. Brett zu Ende. Vladimir Dolgopolyj hatte gegen Manfred Löschner früh die Qualität gewonnen und den Vorteil sicher verwertet. Christian Hochheusel hatte gegen Norbert Walter die Rochade des Schwarzen verhindert - durch ein Schach hatte er mit Damengewinn gedroht, so dass Walter aufgegeben hatte.

Auf 3:0 für die Gastgeber erhöhte im Feuerwehrgerätehaus Ralf Reininghaus, der gegen Alfred Seifert eine schöne Bird-Angriffspartie aufs Brett brachte. Nach einem Qualitätsgewinn verdoppelte er die Türme auf der offenen F-Linie und gewann bald noch einen Springer. Da gab Seifert auf. Den Teamsieg stellte Siegfried Lindemann mit seinem Remis gegen Jens Kienholz sicher. Es war ein glücklicher Teilerfolg, denn Kienholz hatte zwei gesunde Mehrbauern gehabt, dann aber falsch fortgesetzt.

Auch der MSHS-Ehrenvorsitzende Rudi Poguntke punktete einmal mehr am 5. Brett: Gegen Dirk Radke gewann er früh einen Bauern, hatte zudem die deutlich aktivere Stellung. Als ein Turm Radkes auch noch fiel, strich dieser die Segel. Zuletzt gewann auch noch Lothar Mirus (3) gegen Christof Hörnig. Mirus hatte zunächst einen Bauern verloren, dann aber im Mittelspiel zwei Bauern gewonnen, so dass er einen Bauern mehr hatte, als Hörnig einzügig die Dame einstellte. Damit war der 5,5:0,5-Sieg perfekt.