» Newsarchiv » Meldung

Auch Klaus-Peter Wortmann fährt nach Wiesbaden
Hamburg, 11. Januar 2015: Im dritten Anlauf hat es geklappt: Mit einem vierten Platz bei der Vorrunde zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft am Wochenende in Hamburg-Bergedorf qualifizierte sich Klaus-Peter Wortmann vom MS Halver-Schalksmühle in der B-Klasse (DWZ 1900 bis 2100) für das Bundesfinale im Juni in Wiesbaden.

Wortmann hatte bereits die Turniere in Magdeburg (im November) und Aalen (kurz vor Weihnachten) mitgespielt und war dort auf Rang 45 (Magdeburg) bzw. 17 (Aalen) gelandet. In Hamburg also der dritte Versuch: Und diesmal passte alles. Mit einem Sieg gegen Madjid Emami (Hamburger SK) kam Wortmann am Freitagmorgen gut ins Turnier und ließ am Nachmittag direkt einen weiteren vollen Punkt gegen Thomas Schmidt (Reideburger SV 90 Halle) folgen. Damit war die Ausgangsposition eine exzellente.

Am Samstagmorgen trennte sich der Verbandsliga-Spieler des MSHS von Pieter Brouer (Königsspringer Braunschweig) mit einem Remis und traf so auf Philip Heuser (Münchener SC), der das Klassement anführte. Es sollte das zweite Remis des Tages für Wortmann werden, der damit vor der letzten Runde Fünfter war und auf den Rangsechsten André Nixdorf (Norderstedt) traf. Mit dem dritten Remis in Folge kam Wortmann ungeschlagen durchs Turnier und kletterte dank des guten Buchholz-Wertes (sein Viertrunden-Gegner Heuser gewann die Gruppe mit 4,5 Punkten vor Teodora Ragozenco, Hamburger SK) noch auf den vierten Platz nach vorne.

Für den MSHS bedeutet das tolle Abschneiden Wortmanns, dass der Verein nun beim Bundesfinale in Wiesbaden mit mindestens drei Akteuren am Start sein wird. In Magdeburg hatten bereits Dariusz Gorzinski (B-Klasse) und Tom Sailer (F-Klasse) ihr Ticket für das Turnier in der hessischen Landeshauptstadt über Fronleichnam gebucht. Bei den letzten beiden Vorrunden in Brühl (Karneval, mindestens fünf MSHS-Starter) und Kassel (im April) können noch weitere Akteure auf den Zug zum Bundesfinale aufspringen.