» Newsarchiv » Meldung

Klaus-Peter Wortmann nach Aalen
Schalksmühle, 17. Dezember 2014: Im Rahmen der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft gibt es inzwischen feste Traditionen. Dazu zählt, dass die Vorrunde in Brühl bei Köln über Karneval stattfindet, das Turnier in Hamburg stets Anfang Januar. Dazu zählt aber auch, dass direkt vor Weihnachten das in direkter Nachbarschaft zur Limes-Therme gelegene Ramada-Hotel in Aalen, einer Mittelstadt im östlichen Baden-Württemberg, Gastgeber von einer der sechs Vorrunden ist. Von Freitag bis zum Sonntag nun werden wieder die Schachspieler in Aalen zu Gast sein – angemeldet haben sich 252 für die sechs Klassen, in denen es um Plätze fürs Bundesfinale in Wiesbaden im Juni geht.

In der B-Klasse, in der Spieler mit einer Wertungszahl zwischen 1900 und 2100 antreten, ist auch ein Akteur des MS Halver-Schalksmühle dabei: Klaus-Peter Wortmann spielt nach der Teilnahme an der Vorrunde in Magdeburg sein zweites Turnier der Serie. In Magdeburg waren vier Akteure des MSHS dabei gewesen. Mit Dariusz Gorzinski (B-Klasse) und Tom Sailer (E-Klasse) schafften an der Elbe gleich zwei MSHS-Akteure die Qualifikation für das Bundesfinale im Hessenland.

Für Wortmann, der im Jahr 2009 (seinerzeit noch für die Svgg Lüdenscheid) die B-Klasse der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft beim Bundesfinale in Kassel gewonnen hat, lief es in Madgeburg in diesem Jahr nicht so gut. Nur eine Siegpartie und zwei Unentschieden in den fünf Partien bedeuteten Rang 45. In Aalen will Wortmann es besser machen. An Aalen hat er gute Erinnerungen: Im Dezember 2008 qualifizierte er sich in Aalen als Gruppendritter für jenes Bundesfinale 2009, das er dann in Kassel gewinnen sollte.