» Newsarchiv » Meldung

Kantersieg in der Bergstadt
Lüdenscheid, 14. Dezember 2014: In der Schach-Bezirksliga Sauerland entschied die Reserve des MS Halver-Schalksmühle das Derby beim Verbandsklassen-Absteiger SG Lüdenscheid II in dieser Höhe völlig unerwartet 5,5:0,5 für sich. Nach dem durchwachsenen Saisonstart war es für den MSHS II der erste Saisonsieg, die SGL-Reserve kassierte bereits die zweite Niederlage und ist damit auch aus dem Aufstiegsrennen heraus.

Bei den Gastgebern fehlte mit Andreas Lyra eine Stammkraft, beim MSHS mussten Maxim Brik und Rebecca Browning aus dem NRW-Jugendliga-Team ersetzt werden. So sollte es eigentlich eine spannende Angelegenheit werden. Wurde es aber nicht. Nach einem schnellen Remis nach nur neun Zügen am 3. Brett zwischen Volkmar Göbel und Mario Rieger lief es für den Gast wie am Schnürchen. Alex Browning (2) überspielte Michael Heesemann mit Schwarz komplett und fuhr einen sicheren Sieg. Da die Partie auch an den übrigen Brettern inzwischen gut aussah für den MSHS, lehnte am 6. Brett SGL-Routinier Christian Kammel ein Remisangebot von MSHS-Youngster Sebastian Scholz ab. Kammel musste etwas riskieren und überzog dabei die Partie, so dass der nächste volle Punkt für den MSHS eingefahren war.

Gewonnen war der Kampf nach dem Sieg am Spitzenbrett von Timo Röhle gegen Diethard Knes: Röhle hatte einen schönen Mattangriff kreiert, dafür aber auch viel Zeit gebraucht. Noch bevor es mit dem Fallplättchen richtig eng wurde, setzte er seinen Gegner indes matt. So stand es 3,5:0,5, als nur noch die Partien an Brett vier und fünf liefen: Martin zu Putlitz (5) hatte gegen Adrian Serves derweil bereits eine Mehrfigur und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Zu guter Letzt gewann auch Thomas Orlik noch einen Springer seines Kontrahenten Jörg Zuschlag – damit war auch diese Partie für den Gast entschieden. 5,5:0,5 – das war in der Tat ein überraschender Partie-Ausgang.