» Newsarchiv » Meldung

Karthäuser contra Südwestfalenkader
Schalksmühle, 13. Dezember 2014: In der laufenden Verbandsliga-Saison ist Johannes Karthäuser noch ungeschlagen. Dreimal hat der Morsbacher für den SV Weidenau-Geisweid am 4. Brett gewonnen, einmal Remis gemacht. Ungeschlagen mag er durch die Saison kommen wollen, ungeschlagen aber kam der Student am Samstag nicht durch sein Simultanmatch in Schalksmühle: Karthäuser gegen den Südwestfalen-Förderkader – das war eine hoch interessante Konstellation beim zweiten Saisonlehrgang des Kaders.

Thomas Franke, der einst der Trainer von Karthäuser beim SV Morsbach gewesen ist, hatte seinen Ex-Schützling zum Trainingstag an der Volme eingeladen. „Es ist nicht das erste Mal, dass ich ehemalige Spieler einbinde – Jonas Glatzel war vor zwei Jahren auch schon mal dabei“, sagt Franke. Im sechsten Jahr ist der engagierte Trainer aus Waldbröl inzwischen für den Verband Südwestfalen in der Talent-Förderung aktiv. Mit sehr guten Erfolgen.

Am Vortag des dritten Advents nahmen Franke und Karthäuser die 15 Kader-Spieler – mit Moritz Runte aus Hemer hatte der 16. Mann kurzfristig passen müssen – richtig ran. Von 10 Uhr bis 18.30 Uhr stand ein vielfältiges Programm auf dem Plan. Vom Qualitätsopfer über Leichtfigurenendspiele („Guter Springer gegen schlechter Läufer“), Strategie-Übungen und Taktiktest kam keine Langeweile auf. Und natürlich war da noch dieser Simultanwettkampf. Aus Zeitgründen wurde er nicht bis zum letzten ausgekämpft, am Ende wurden die Partien nach Stellung „geschätzt“. So musste sich Karthäuser Alex Browning und Sebastian Scholz aus dem erfolgreichen MSHS-NRW-Jugendliga-Team geschlagen geben, gegen Leon Ebener, Niklas Kölz, Julian Kroo und Timo Leonhard machte er remis. Dazu kamen allerdings auch neun Siegpartien für Karthäuser. Und so war es unterm Strich ein 11:4-Sieg für den Wahl-Siegener. Für ihn, aber auch für die Kaderspieler ein echtes Erlebnis…

Folgende Kaderspieler nahmen am Training in SchalksmĂĽhle teil:
U16: Julian Kroo (Turm Drolshagen), Eric Wortmann (SvG Plettenberg), Oliver Schnegelsberg (SJ Schwerte)
U14: Alex Browning, Silas Hardt, Niklas Kölz, Sebastian Scholz, Rebecca Browning (alle MSHS), Leon Ebener (TuS Herdorf) U12: Florian Biermann, Lenhard Biermann, Timo Leonard (alle TuS Ende), Ruben Gideon Köllner, Maximilian Chlechowitz (beide SV Bergneustadt/Derschlag)