» Newsarchiv » Meldung

Vereinsmeisterschaft abgeschlossen: Scholz Dritter
Schalksmühle, 11. Dezember 2014: Die Vereinsmeisterschaft des MS Halver-Schalksmühle ist abgeschlossen – der Sieger ist zum dritten Mal in Folge Volker Schmidt. Der 2. Vorsitzende des MSHS setzte sich vor Spielleiter Dariusz Gorzinski durch. Auf dem dritten Rang landete nach einer tollen Turnierleistung U14-Youngster Sebastian Scholz aus dem NRW-Jugendliga-Team.

Vieles deutete über das Turnier auf ein Foto-Finish zwischen den beiden deutlichen DWZ-Favoriten Schmidt und Gorzinski hin. Im direkten Vergleich kämpften beide ihre Partie zwar aus, doch am Ende gab es zwischen den beiden Verbandsliga-Spielern ein Remis. Während Schmidt sich in den übrigen vier Partie schadlos hielt, erwischte es Gorzinski in der letzten Runde gegen Youngster Sebastian Scholz, der eine tolle Partie spielte und den Spielleiter in die Knie zwang. Damit war für Gorzinski die Titelchance dahin, Scholz dagegen wurde zum Spieler des Turniers, sammelte mehr 50 DWZ-Punkte als Plus ein und sprang zudem vor dem ebenfalls starken Alex Browning aus dem NRW-Jugendliga-Team noch auf den dritten Platz vor. Browning blieb vor Thomas Orlik Rang vier. Ein gutes Turnier spielte unterm Strich Justin Quirin, der auf Rang acht landete.

Mit zehn Spielern war das Turnier insgesamt mäßig besucht. Damit setzte sich der Trend aus der Auflage im Jahr 2013 fort. Angesichts der Starterzahl wurde die Rundenzahl von sieben auf fünf verkürzt. Dazu kam, dass eine unverhältnismäßig hohe Zahl von Partien kampflos entschieden wurde (vier von 25). Zudem gab es kaum Termintreue zum angesetzten Spieltag. Das Gros der Spiele wurde flexibel verlegt. Für Dariusz Gorzinski war es zum Einstand als neuer Spielleiter des MSHS nicht immer eine Freude, dieses Turnier zu leiten.

Der Endstand: 1. Volker Schmidt 4,5/13.0, 2. Dariusz Gorzinski 3.5/15.0, 3. Sebastian Scholz 3.5/13.0, 4. Alex Browning 3.0/13.0, 5. Thomas Orlik 3.0/11.5, 6. Peter Kernchen 2.5/14.5, 7. Robert Leonidas 2.0/11.0, 8. Justin Quirin 2.0/9.5, 9. Horst Radczewill 1.0/12.5, 10. Paul Preis 0.0/12.0