» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning in Soest U14-Sieger
Soest, 07. Dezember 2014: Mit tollen Ergebnissen kehrte das Quintett des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag vom exzellent besetzten 6. Soester Sparkassen-Nikolaus-Cup zurück. Mehr als 70 Jugendspieler nahmen am Turnier teil. Allen voran Alex Browning zeigte sich in absoluter Topform, holte in den neun Schnellschach-Runden 8,0 Punkte. Das bedeutete Rang zwei im gemeinsamen Turnier der Altersklassen U14/U16 und zudem den überlegenen Sieg in der U14-Klasse. Das Gesamtturnier gewann Gregor Flüchter (SF Brackel, DWZ 2103) ungeschlagen mit 8,5 Punkten.

Nach drei Auftaktsiegen traf Alex Browning in der 4. Runde auf Flüchter und musste sich dem U16-Akteur geschlagen geben. Danach aber punktete er wieder durch und bezwang sogar in der Schlussrunde Cedric Niediek (Geseke, DWZ 2050). Den U14-Sieg hatte er schon vorher sicher gehabt. Für Sebastian Scholz lief es zu Beginn des Turniers nicht rund. Der U14-Akteur aus dem NRW-Jugendliga-Team des MSHS unterlag früh gegen Niediek und anschließend auch gegen Noah Müller. In der 4. Runde kam auch noch eine Niederlage gegen Rebecca Browning hinzu. Doch Scholz steckte den Kopf nicht in den Sand, sondern rollte das Feld von hinten auf, landete noch auf dem sechsten Platz der U14-Klasse.

Phasenweise ein tolles Turnier spielte Rebecca Browning, die u.a. neben Scholz in der 6. Runde auch die stark eingeschätzte Lisa-Marie Möller (Blauer Springer Paderborn) besiegte. Zum Schluss war ihr jedoch das Losglück nicht hold. Nach einer Niederlage in der 7. Runde gegen ihren Bruder Alex musste sie danach noch gegen den starken Quan Dang Thanh (Düsseldorfer SK), der letztlich den zweiten Platz in der U14 errang, geschlagen geben. Nach einer weiteren Niederlage zum Finale fiel sie allerdings in der U14 noch auf Rang zehn zurück, holte 4,5 Punkte. Nach starken Leistungen schnitt sie somit ein wenig unter Wert ab.

Einen schwereren Stand hatten die MSHS-U12-Starter Yusuf Gökalp und David Pektopalyan, die sich aber beide vom schweren Start mit einigen Niederlagen nicht beeindrucken ließen. Beide bekamen noch ihre Chancen und sollten am Ende beide 4,0 Punkte holen. Für Gökalp reichte es somit zum elften Rang in der U12-Klasse, für Pektopalyan, der erst in den letzten Runden richtig aufdrehte und entsprechend einen schlechteren Buchholz-Wert hatte, blieb der 15. Platz. Das U12-Turnier gewann Max-Peter Bartelt (SF Mülheim-Nord).