» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Reserve gewinnt, Dritte verliert
Schalksmühle, 04. November 2012: In der 2. Runde der Bezirksliga Sauerland gab es für die beiden Mannschaften des MS Halver-Schalksmühle einen Sieg und eine Niederlage. Während die Drittvertretung des neuen Fusionsvereines 2,5:5,5 gegen die stark eingeschätzte Svgg Lüdenscheid II verlor und dabei eine sehr gute Leistung zeigte, siegte die MSHS-Zweite beim VfB "Turm" Altena knapp 4,5:3,5 und führt nach zwei Spieltagen des Bezirksliga-Klassement an. Im dritten Spiel des 2. Spieltags feierten die SF Attendorn beim 4,5:3,5 gegen die SvG Plettenberg II ihren ersten Sieg in der neuen Spielzeit.

Die zweite Mannschaft musste bei ihrem Auftritt in Altena ihre etatmäßige Nummer drei, Pornchai Ertelt, ersetzen. Ansonsten war das Team aber komplett. Doch auch die Burgstädter waren gut aufgestellt und vor allem an den ersten Brettern kaum zu knacken. Wolfram Tesche kam am Spitzenbrett in einer Französischen Partie gegen Ulrich Braselmann zu einem Remis. Die Bretter zwei und drei aber gingen an die Gastgeber. Mario Rieger musste sich Manfred Löschner geschlagen geben – der Burgstädter spielte die Englische Partie durchaus aggressiv. Rieger gewann bei einem Konter die Qualität, lief dann aber nach 25 Zügen in einen nicht parierbaren Mattangriff Löschners. Thomas Orlik (3) verlor die längste Partie des Tages gegen Markus Wettlaufer, nachdem er im Mittelspiel erst die Qualität und dann eine komplette Figur hatte geben müssen.

Zu diesem Zeitpunkt war die Partie allerdings bereits entschieden für den Gast, der an den hinteren Brettern Vorteile hatte. Martin zu Putlitz (5) eroberte gegen Norbert Walter zwei Bauern und verwertete diese ebenso in einen Sieg wie Tim Rewitz am Nachbarbrett sechs gegen Rudolf Krist. Patrick Raatz (8) sorgte für die dritte Siegpartie des Tages – im kürzesten Spiel musste er sich gegen Dirk Radkes Angriffsversuche zwar zunächst verteidigen, startete dann aber mit Springer und Dame einen Konter, der Radke die Dame kostete und direkt zum Sieg führte.

Mike Bocklenberg (4, gegen Alfred Seifert) und Arnim Krause (7, gegen Paul Panitz) kamen nach ausgeglichenem Partie-Verlauf zu Teilerfolgen. Unterm Strich reichte das zum Auswärtssieg in der Ausweich-Spielstätte der Altenaer im „Haus Lennestein“.

Beim Heimspiel der dritten Mannschaft gegen die Svgg Lüdenscheid II gingen beide Mannschaften in Bestbesetzung ins Rennen. Die Gäste waren deutlich favorisiert, doch die MSHS-Drittvertretung hielt sehr ordentlich mit. Nach zwei Stunden einigten sich Gerhard Raatz (4) und Andreas Lyra in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf ein Remis. Danach passierte lange Zeit nicht, ehe die Partie zugunsten des Gastes kippte. Siegfried Lindemann (8) hielt gegen Alexander Lider bis ins Endspiel sehr gut mit – als er dann falsch abtauschte, entschied ein weit vorgerückter Freibauer Liders die Partie. Und auch Dieter Löbel (7) musste sich Routinier Manfred Waschke nach dreieinhalb Stunden und einem Figurenverlust im Mittelspiel geschlagen geben.

Kapitän Lothar Mirus hielt seine Partie am Spitzenbrett gegen Diethard Knes bis tief ins Mittelspiel ausgeglichen – dann jedoch ließ er zu, dass ihm Knes einen Doppelbauern am Königsflügel bescherte. In der Folge griff der Lüdenscheider entscheidend an – ein Mattnetz, aus dem es für Mirus kein Entrinnen gab. Den ersten und einzigen Sieg an diesem Nachmittag für die Gastgeber feierte Ingrid Hermaneck am zweiten Brett – sie hatte gegen Volkmar Göbel einen Bauern gewonnen und startete in der Folge einen erfolgbringenden Mattangriff. Viereinhalb Stunden kämpften Ralf Reininghaus (6) und Svgg-Youngster Maxim Brik – dann mündete ihre ausgekämpfte Partie im Remis. Endgültig entschieden war der Mannschaftskampf, als Klaus Eckhardt (5) wenig später Svgg-Spielleiter Jörg Zuschlag nach einem Figurenverlust im späten Mittelspiel zum Sieg gratulieren musste. Angesichts der 5:2-Führung der Gäste machte Horst Radczewill in leicht vorteilhafter Stellung gegen Ernest Taylor remis. Trotz der Niederlage blickt die MSHS-Dritte den nächsten Aufgaben selbstbewusst entgegen. Gegen andere Gegner dürfte so eine Leistung zu Punktgewinnen ausreichen.