» Newsarchiv » Meldung

Sailer und Gorzinski fahren zum Bundesfinale
Magdeburg, 23. November 2014: Am Ende gab es doppelten Grund zur Freude: Von den vier Spielern des MS Halver-Schalksmühle, die am Wochenende bei der zweiten Vorrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in Magdeburg starteten, schafften mit Dariusz Gorzinski und Tom Sailer gleich zwei Akteure die Qualifikation fürs Bundesfinale, das im Juni 2015 in Wiesbaden stattfindet.

Gorzinski hatte sich in der B-Klasse (DWZ 1900 bis 2100) am Auftakttag mit zwei Siegen eine tolle Ausgangsposition erarbeitet. Am Samstag folgten zwei Remispartien, so dass er als Viertplatzierter in die letzte Runde ging. Gegen Frank Schellmann (Halle) reichte es zum dritten Remis in Folge. Damit fiel Gorzinski zwar auf Rang sechs zurück – doch da es sechs Qualifikationsplätze pro Klasse gibt, war der DWZ-Außenseiter damit nach einer überragenden Turnierleistung sehr zufrieden.

Mit 3,0 Punkten landete der für die SG Bochum 31 spielende Lüdenscheider Valerian Giraud in der B-Klasse auf dem 17. Platz. Nicht so gut lief es für die MSHS-Verbandsliga-Spieler Klaus-Peter Wortmann und Thomas Maczkowiak. Wortmann kam nach zuvor zwei Niederlagen, einem Remis und einem Sieg zum Finale am Sonntag gegen Christian Böhm (Halle) zu einem schnellen Remis und wurde mit 2,0 Zählern 45. Für Maczkowiak reichte es nur zum 55. Platz im Feld der 58 Spieler. Für ihn war es ein Turnier der ausgelassenen Chancen. Nach zwei Niederlagen und zwei Remispartien hatte Maczkowiak in der letzten Runde gegen Olaf Töpper (Eutin) bereits die Qualität gewonnen, doch den Vorteil verspielte er, so dass es nur ein Remis wurde. So standen für ihn am Ende 1,5 Punkte zu Buche.

Ein tolles Turnier war es für Jugendspieler Tom Sailer in der F-Klasse (bis DWZ 1300). Der Lüdenscheider startete am Freitag mit zwei Siegen, ließ am Samstag nach einem Remis in Runde drei noch eine weitere schöne Siegpartie folgen. So durfte Sailer in der letzten Runde am Sonntagmorgen am Spitzenbrett spielen und gewann auch diese Partie gegen Tobias Morgenstern (Magdeburg). Mit 4,5 Zählern wurde der MSHS-Akteur Dritter und qualifizierte sich für Wiesbaden. Klassensieger Oliver Röhr (Potsdam) und der zweitplatzierte Hannes Schille (Böhlen) lagen am Ende nur in der Buchholz-Wertung vor Sailer, der so nur denkbar knapp den Klassensieg verpasste.