» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Quartett startet in Magdeburg
Schalksmühle, 19. November 2014: In Magdeburg findet von Freitag bis zum Sonntag die zweite Vorrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft 2014/15 statt. Nachdem bereits beim ersten Turnier in Bad Soden mit Robert Leonidas und Tom Sailer zwei Akteure des MS Halver-Schalksmühle am Start waren, reist diesmal gar ein Quintett aus dem märkischen Südkreis zum zweiten von sechs Turnieren an die Elbe. Mit Klaus-Peter Wortmann, Dariusz Gorzinski, Thomas Maczkowiak und Tom Sailer stellt der MSHS diesmal vier Starter, dazu kommt der für die SG Bochum 31 in der Jugend-Bundesliga aktive Lüdenscheider Valerian Giraud.

Gespielt werden in Magdeburg am Freitag und am Samstag jeweils zwei Runden, am Sonntag schließt sich am Vormittag noch die Finalrunde an. Am Sonntagmittag werden in den sechs DWZ-Klassen jeweils sechs Teilnehmer feststehen, die Anfang Juni am Bundesfinale des so genannten Ramada-Cups in Wiesbaden-Niedernhausen teilnehmen dürfen. Die drei MSHS-Verbandsliga-Spieler Wortmann, Gorzinski und Maczkowiak treten ebenso wie Giraud in Magdeburg in der B-Klasse (DWZ 1900 bis 2100) an dürften im starken Starterfeld keinen leichten Stand haben. Zu den "Top 10" der Setzliste gehört keines des Sauerland-Quartetts. Jugendspieler Tom Sailer ist erneut in der F-Klasse (bis DWZ 1300) am Start. In dieser Klasse wird er auf Rang fünf der Setzliste geführt. Nach Platz 20 beim Turnier in Bad Soden hofft Sailer nun auf eine bessere Platzierung. Insgesamt nehmen in den sechs Klassen 320 Spieler am Turnier in Magdeburg teil.