» Newsarchiv » Meldung

Gegen Aachen der nächste Kantersieg
Schalksmühle, 02. November 2014: Einen Tag nach dem 15:9-Erfolg in Bad Godesberg machte der Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle den Traumstart in die neue Saison in der NRW-Jugendliga West perfekt. Im Heimspiel gegen den Aachener SV feierte das MSHS-Team einen 15:8-Sieg und sammelte damit weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein. Schöne Momentaufnahme: Nach zwei Spielen ist der MSHS sogar der Tabellenführer der Weststaffel.

Die Aachener reisten nur zu fünft in Schalksmühle an - und ließen das Spitzenbrett unbesetzt. So kam Maxim Brik zu einem kampflosen Zähler und der MSHS zu einer 3:0-Führung. Eines war damit schon vor dem Start klar - ein Teamremis konnte es nicht mehr geben. Die nächsten Entscheidungen ließen geraume Zeit auf sich warten - dann aber ging es Schlag auf Schlag. Zunächst unterlag Niklas Kölz am 3. Brett gegen Eva Maria Titgemeyer - mächtig unter Druck hatte sich Kölz sehr präzise verteidigen müssen, übersah letztlich aber ein Matt und verlor. So stand es nur noch 4:3 für den MSHS.

Bald aber brachten die hinteren Bretter den Sieg in trockene Tücher: Rebecca Browning (6) eroberte gegen Adam Pekarski die Dame und gewann danach sicher. Am Nachbarbrett hatte Sebastian Scholz (5) gegen Dimitrios Begnis von Beginn an sehr gut gestanden. Er verbesserte seine Stellung immer mehr und siegte. Und auch Alex Browning (4) fuhr einen Erfolg ein - gegen Joseph Pekarski war es ein zähes Ringen, die Vorteile lagen allerdings bei Browning, und zwar bei der Zeit. Die lief Pekarski davon - am Ende setzte sich Browning allerdings auch auf dem Brett sehr schön durch und feierte seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende.

So war aus dem 4:3 ein 13:6 geworden. In der letzten Entscheidung des Tages gab es am 2. Brett zwischen Tobias Dröttboom und Furkan Ucaroglu Melih noch das erste Remis des Tages zum 15:8-Endstand. 15:9 gegen Bad Godesberg, 15:8 gegen Aachen - zwei hohe Siege in Partien, in die man nach der DWZ-Bilanz nicht als Favorit gegangen war. Einen besseren Saisonstart hätte sich der MSHS gar nicht wünschen können.