» Newsarchiv » Meldung

Volker Schmidt gewinnt den Herbstblitz
Schalksmühle, 31. Oktober 2014: Volker Schmidt setzte sich am Freitagabend beim Herbstblitz des MS Halver-Schalksmühle durch. Mit 17,5 Punkten wies er am Ende 1,5 Zähler Vorsprung vor dem zweitplatzierten Helmut Hermaneck auf. Auf Rang drei schaffte es Gerhard Raatz mit 7,5 Punkten. Raatz fungierte zudem auch als Turnierleiter.

Die Resonanz auf das Angebot am Halloween-Abend war schwach, was auch damit zusammenhing, dass die besten Jugendlichen des Klubs angesichts der Doppel-Aufgabe in der NRW-Jugend-Liga West am Samstag und Sonntag auf eine Teilnahme verzichteten. So nahmen nur sechs Spieler teil und einigten sich auf eine Vierfach-Runde. 20 Partien warteten sich auf jeden Teilnehmer.

Sportlich war es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Schmidt und Hermaneck zogen vorne einsam ihre Kreise, wobei sie sich in den direkten Duellen (Bilanz: 2:2) nichts schenkten. Darüber hinaus gab Schmidt aber nur noch ein Remis gegen Pornchai Ertelt ab, Hermaneck verlor überraschend zweimal gegen Gerhard Raatz. Dicht zusammen war das Feld auf den Rängen drei bis sechs: Gerhard Raatz hatte mit 7,5 Punkten einen halben Punkt Vorsprung vor Pornchai Ertelt (7,0) auf Rang vier. Wieder einen halben Punkt weniger wies Ingrid Hermaneck (6,5) auf Rang fünf auf, Lothar Mirus schloss mit 5,5 Punkten das Feld auf Rang sechs ab.

In der Jahresblitzwertung bleiben Ralph Kämper und Klaus-Peter Wortmann mit 18 Zählern in Front. Auf Rang drei schob sich Helmut Hermaneck (14 Punkte) vor. Volker Schmidt, der überhaupt erst sein erstes Turnier in der Serie absolvierte, teilt sich nun mit zehn Punkten mit Youngster Niklas Kölz Rang vier. Das letzte Turnier der Serie - der Nikolausblitz - findet am 5. Dezember statt.