» Newsarchiv » Meldung

MSHS beim Teamblitz auf Rang drei
Schalksmühle, 01. November 2012: Die SvG Plettenberg hat sich überlegen den Titel des Mannschaftsmeisters im Blitzschach im Schachbezirk Sauerland gesichert. Die Vier-Täler-Städter gaben nur gegen Titelverteidiger SF Neuenrade zweimal ein Teamremis ab - mit 26:2-Punkten hatten sie am Ende vier Zähler Vorsprung auf die zweitplatzierten SF Neuenrade (22:6). Gastgeber Märkischer Springer Halver-Schalksmühle qualifizierte sich als Drittplatzierter (21:5-Punkte) ebenfalls noch für die Verbands-Blitz-Meisterschaft. Auf den weiteren Rängen folgten die KS Lüdenscheid (18:10), der MSHS II (10:18), die SF Neuenrade II (8:20), die Svgg Lüdenscheid (4:24) und der MSHS III (3:25).

Turnierbericht

Es war ein überaus überlegener Erfolg: Die SvG Plettenberg ist neuer Teamblitz-Champion im Schachbezirk Sauerland. Das Team aus der Vier-Täler-Stadt setzte sich am Allerheiligen-Tag im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle souverän vor Titelverteidiger SF Neuenrade und Gastgeber MS Halver-Schalksmühle durch. Dieses Trio wird den Bezirk auch bei der Meisterschaft des Verbandes Südwestfalen vertreten.

Mit acht Mannschaften aus immerhin fünf Vereinen waren die Titelkämpfe wieder besser besetzt als im Vorjahr. Seinerzeit waren es in Halver nur fünf Teams aus vier Vereinen gewesen. So wurde in diesem Jahr ein Rundenturnier mit zwei Durchgängen nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt.

26:2-Punkte standen nach den 14 Runden für die siegreichen Plettenberger zu Buche. Sie siegten in zwölf Partien, dazu kam gegen die Schachfreunde aus Neuenrade in Hin- und Rückspiel ein 2:2-Teamremis. Vier Punkte betrug der Vorsprung der Plettenberger auf das Team aus der Hönnestadt am Ende. Die Neuenrader (22:6) gaben etwas überraschend drei Zähler gegen das sehr gut mithaltende, junge Team der Königsspringer Lüdenscheid ab. Dazu gab es für die Lanaras-Brüder & Co ein weiteres Teamremis gegen den MSHS (21:7). Der wiederum hielt sich immerhin gegen die Königsspringer schadlos und schaffte so am Ende doch noch recht eindeutig den Sprung auf Platz drei.

Für die Königsspringer Lüdenscheid (18:10) blieb am Ende nach einer tollen Turnierleistung der in diesem Fall besonders undankbare vierte Platz – sie verpassten die Südwestfalen-Qualifikation nur ganz knapp. Die untere Turnierhälfte führte die MSHS-Reserve um Altmeister Wolfram Tesche mit 10:18-Punkten an. Die SF Neuenrade II (8:20) traten nur zu dritt an, umso beachtlicher war ihr sechster Platz im Schlussklassement. Die Svgg Lüdenscheid (4:24) war mit einer gemischten Mannschaft angetreten und belegte vor der MSHS-Drittvertretung (3:23-Punkte) Rang sieben. Das dritte MSHS-Team war mit drei U12-Youngstern eine Perpektiv-Mannschaft, die Erfahrungen sammeln wollte – die jungen Akteure schlugen sich sehr beachtlich.

Bester Einzelspieler des Turniers war Marc Schulze – der junge Plettenberger erspielte am 1. Brett eine beeindruckende 13:1-Bilanz. Ebenfalls stark: Torsten Fischer (SvG Plettenberg, Brett 4, 12:1), Ralph Kämper (MSHS, Brett 3, 12:2), Rolf Schulte (SF Neuenrade, Brett 4, 12:2), Thomas Kuhnen (SvG Plettenberg, Brett 2, 10:3), Dimitrios Lanaras (SF Neuenrade, Brett 1, 10:4), Volker Schmidt (MSHS; Brett 1, 10:4) und Vasileios Lanaras (SF Neuenrade, Brett 2, 10:4). Zum Siegerteam der Plettenberger gehörten neben Schulze, Kuhnen und Fischer auch Manfred Nölke (Brett 3, 8,5:3,5) und Miroslav Skapski (Ersatz, 4:0).

»Der Endstand als PDF-Download