» Newsarchiv » Meldung

Am Montag Siebrecht-Abend über Tromsø
Schalksmühle, 02. Oktober 2014: Im August fand in Tromsø in Norwegen die 41. Schach-Olympiade statt. Sie endete mit dem Sieg des Männerteams aus China, was immerhin eine größere Überraschung war, und dem Sieg der russischen Frauen. Sie hielt so manche Anekdote und auch so manches nicht erwartete Ergebnis bereit. So besiegte unter anderem der Dortmunder Arkadij Naiditsch am Spitzenbrett für das deutsche Team den norwegischen Weltmeister Magnus Carlsen. Mit einigem zeitlichen Abstand rücken die 14 Turniertage in Tromsø am Montagabend im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle noch einmal in den Fokus.

Zu Gast beim Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle ist ab 19 Uhr der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht, der in dieser Region kein Unbekannter ist. Zuletzt zeichnete er unter anderem für die sehr erfolgreichen Schachtage im Lüdenscheider Sterncenter verantwortlich.

An Stelle der üblichen Trainings-Sessionen setzt der MSHS mit Sebastian Siebrecht im zweiten Halbjahr auf ein neues Modell, um noch mehr Schachspieler aus der gesamten Region anzusprechen: An zwei Terminen wird der Essener an der Volme zu Gast sein und einen unterhaltsamen Abend unter dem Motto „Schach mit dem Großmeister“ gestalten. Thema des ersten Abends am 6. Oktober wird die Schach-Olympiade in Tromsø mit all ihren Facetten sein. Beim zweiten Themenabend soll es später um den WM-Kampf zwischen dem Inder Viswanathan Anand und dem Norweger Magnus Carlsen (7. bis 28. November in Sotschi) gehen.

Das Programm dauert pro Abend vier Stunden. Eingeladen sind neben allen Mitgliedern des MSHS auch interessierte Schachspieler der Region. Der Eintritt für Nicht-Mitglieder beträgt fünf Euro. Der MSHS würde sich freuen, wenn auch auswärtige Schachspieler das Angebot nutzen würden.