» Newsarchiv » Meldung

Bezirksklasse: Die totale Dürre im Team
Werdohl, 28. September 2014: Jeder blamiert sich, so gut es geht: Die 4. Mannschaft des MSHS unterlag am Sonntag beim Titelaspiranten der Schach-Bezirksklasse, SV Werdohl, 0,5:4,5. Mit einer Niederlage hatte man rechnen müssen gegen diesen Gegner. Die Besetzung des MSHS war derweil blamabel - vor allem deshalb, weil der Gast nach dem am Samstag bekannt gewordenen Ausfall von Dieter Löbel das 1. Brett freiließ. Bemühungen, es zu besetzen, schlugen am Sonntag fehl - mit dem Ergebnis, dass der Werdohler Kai Keggenhoff umsonst mit dem Zug aus Düsseldorf anreiste. Ein gutes Beispiel, weshalb es so unsportlich ist, Bretter einfach freizulassen. Der MSHS bittet die Werdohler um Entschuldigung.

Sportlich war das Ganze mit einer kampflosen 1:0-Führung für den Gastgeber eine klare Angelegenheit. Der MSHS musste auf Kapitän Peter Kernchen (krank), Dieter Löbel, Tom Sailer und Silas Hardt aus dem Stammkader verzichten. So rückten am Ende zwei Akteure aus der 5. Mannschaft nach. Justin Quirin opferte gegen Bunkert früh zwei Figuren für Turm und Bauer und hatte damit letztlich keinen Erfolg. Dirk Arens (4) rochierte gegen Reinhold Kirpal groß und ging im Königsangriff seines Gegners nach einem finalen Familienschach mit dem Springer unter.

Lange kämpfte Robert Leonidas am 2. Brett gegen Altmeister Günter Stremmel. Allerdings war am Damenflügel ein Bauer verloren gegangen, dazu hatte sich Leonidas am Königsflügel einen Doppelbauern eingefahren. Das reichte Stremmel zum Sieg. Die Höchststrafe verhinderte am 3. Brett Tobias Klampt. Gegen Eugen Ullrich hatte er einer vorteilhafte Stellung erreicht, die ausgekämpft wohl zum Sieg gereicht hätte. Da alle anderen Partien indes früh beendet und der Weg zum Sieg noch weit war, einigte sich Klampt mit seinem Gegner auf ein Remis.