» Newsarchiv » Meldung

2:6-Heimniederlage zum Verbandsliga-Start
Schalksmühle, 21. September 2014: Zum Auftakt gab es die befürchtete Niederlage: Im ersten Saisonspiel musste sich Schach-Verbandsligist MS Halver-Schalksmühle am Sonntagnachmittag den SF Schwerte daheim 2:6 geschlagen geben. Für die einzige Siegpartie des Tages sorgte Neuzugang Tobias Dröttboom am 8. Brett – an den übrigen sieben Brettern sprangen gegen den Titelaspiranten aus Schwerte nur noch zwei Remispartien heraus.

Der Kampf begann denkbar unglücklich. Kapitän Volker Schmidt – neben Ralph Kämper einziger Akteur der Gastgeber mit einem DWZ-Vorteil – machte gegen Thomas Fleischhauer in der Eröffnung einen Fingerfehler, verlor so erst einen Bauern und stellte später noch eine Figur. Es war ein rabenschwarzer Tag für Schmidt und die erste Niederlage für den MSHS, der am Spitzenbrett nach gerade 90 Minuten die zweite folgte: Hier verteidigte sich Tugay Evsan nicht umsichtig gegen den h-Bauern von Christian Vicktor und musste sich geschlagen geben – 0:2.

Es folgten zwei unspektakuläre Remis-Schlüsse durch Helmut Hermaneck (2, gegen Kai Tawakol) und Ralph Kämper (6, gegen Klaus Naumann). Gar 1:4 stand es, als sich Klaus-Peter Wortmann am 5. Brett mit Schwarz dem Druckspiel Martin Dürwalds beugen musste. Zurück ins Spiel brachte den MSHS dann allerdings Tobias Dröttboom. Im taktischen Gefecht fand er gegen Ihor Borzykin eine schöne Kombination mit einer Doppeldrohung: Damengewinn oder Matt. Borzykin gab auf, ein toller Einstand für den Youngster.

Beim 2:4 war noch alles möglich, denn Dariusz Gorzinski stand gegen Stephan Zarges nach schön vorgetragener Partie besser, Thomas Maczkowiak (7) gegen Stefan Vorschütz auch remislich bis gut. In Zeitnot aber griff Gorzinski daneben und verlor die Qualität, was direkt die Partie kostete. Zu guter Letzt musste sich auch noch Maczkowiak seinem Gegner beugen – der hatte die Türme auf der h-Linie verdoppelt, was ihm den Sieg bescherte.

Kein schöner Start für den MSHS, der nun am 2. Spieltag dem Kellerduell gegen den SV Kierspe entgegenblickt – die Kiersper unterlagen gegen die KS Iserlohn 3:5. Abstiegskampf mit Derby-Charakter – eine spannende Konstellation.