» Newsarchiv » Meldung

2. Jugend nach Ende - 1. Jugend verlegt Start
Schalksmühle, 18. September 2014: Am Sonntag beginnt die Spielzeit in der NRW-Jugendliga West. In dieser Spielklasse ist zum zweiten Mal auch das Team des MS Halver-Schalksmühle am Start. Nach dem ausgezeichneten Abschneiden und Platz drei im Vorjahr wartet in diesem Jahr wieder eine neue Herausforderung. Die Liga ist noch ein wenig stärker einzuschätzen, das MSHS-Team zudem leicht verändert.

Aus Altersgründen musste Tugay Evsan das Team verlassen. Neu ans Spitzenbrett rückt damit Maxim Brik, der im letzten Jahr das 2. Brett bekleidet hatte. Hinter Brik soll Zugang Tobias Dröttboom (KS Iserlohn) zum Einsatz kommen. Es folgen mit Niklas Kölz und Alex Browning bekannte Gesichter sowie danach mit Sebastian Scholz (KS Iserlohn) der zweite Neue. An Brett sechs wird Rebecca Browning spielen.

Ein Brett sieben und acht gibt es nicht mehr – auf NRW-Ebene wurde die Sollstärke für die Teams von acht auf sechs reduziert. Für den MSHS nicht unbedingt ein Vorteil, profitierte der Klub zuletzt doch auch von der breiten Aufstellung seines Teams und der Zuverlässigkeit seiner Spieler.

Nun müssen einige von ihnen in der Verbandsliga Nord die Reserve führen. Mit Silas Hardt, Tom Sailer und Robert Leonidas sitzen an den ersten drei Brettern der 2. Mannschaft Spieler, die bereits in der NRW-Jugendliga ihren Mann gestanden haben und die natürlich auch oben aushelfen können. Dazu kommen in der Reserve als Stammpersonal Lutz Kaltenborn, Daniel Schriever, Lisa Heinrich, David Pektopalyan und Justin Quirin. Auch in der Verbandsliga wird an sechs Brettern gespielt.

Die Grenze in der NRW-Jugendliga und auch in der Verbandsliga geht übrigens wieder durch den Bezirk Sauerland. Die SvG Plettenberg ist in den gleichen Klassen vertreten. Die 1. Plettenberger Jugend-Mannschaft, die in die NRW-Jugendliga aufgestiegen ist, spielt allerdings in der Oststaffel, die 2. Jugend-Mannschaft in der Verbandsliga Süd. Das 2. MSHS-Jugendteam trifft in der Nordstaffel auf den TuS Ende, Turm Hohenlimburg, die SG Ennepe-Ruhr-Süd und den SV Hemer. Gegen diese Erstvertretungen will sich das Youngster-Team möglichst teuer verkaufen. Wenn alles gut läuft, könnte der MSHS II vielleicht sogar ein wenig nach oben schauen. Zum Auftakt wartet am Samstag (20. September) um 14 Uhr mit dem Gastspiel beim TuS Ende um die starken Biermann-Brüder allerdings eine ganz harte Nuss.

Der Saisonauftakt der 1. Jugendmannschaft wurde derweil verschoben. Eigentlich hätte der MSHS am Sonntag zum Start gegen Aufsteiger Godesberg antreten müssen, doch die Bonner stimmten dem Wunsch des Teams der Trainer Heiko Kölz und Thomas Franke nach einer Spielverlegung zu. Grund: Der MSHS tritt am Wochenende bei den Offenen Niederländischen U14-Meisterschaften mit zwei Teams an. Vier der sechs NRW-Liga-Spieler gehören noch zum U14-Bereich. Das Spiel wird nun am 1. November nachgeholt. Neben Godesberg warten mit dem Düsseldorfer SK und Bundesliga-Absteiger Turm Raesfeld/Erle zwei komplett neue Gegner sowie mit dem SV Mülheim/Nord, der SG Porz II, dem Aachener SV und dem OSC Rheinhausen auch vier bekannte Gegner. Drei Teams wird der MSHS hinter sich lassen müssen, um sicher die Klasse zu halten. Eine schwierige Aufgabe. Kanonenfutter gibt es in der NRW-Jugendliga West nämlich nicht.

Die Saison beginnt nach dem neuen Spieltermin nun am ersten November-Wochenende mit einem Doppelschlag fürs MSHS-Team. Nach dem Gastspiel am Allerheiligentag in Godesberg kommt am 2. November um 11 Uhr Aachen an die Volme. Ein Wochenende, das direkt zeigen könnte, wo die Reise in diesem Jahr für den MSHS hingeht.