» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Jugend holt den Bezirks-Viererpokal
Neuenrade, 28. Juni 2014: Die Saison im Schachbezirk Sauerland ist mit der Austragung des Jugend-Viererpokals in Neuenrade am Samstag zu Ende gegangen. Dabei kommt der Wettbewerb eher mäßig auf Touren. Nur zwei Vereine schickten ihren Nachwuchs in die Hönnestadt, dazu kamen die Gastgeber der SF Neuenrade. Die SG Lüdenscheid als Pokalverteidiger und auch die SvG Plettenberg fehlten diesmal.

Gespielt wurde somit nicht im K.o.-System, sondern nach dem Modus "jeder gegen jeden". In der ersten Partien trafen die Neuenrader auf die SF Attendorn. Die waren nur zu dritt angereist, so ging der Punkt am Spitzenbrett kampflos an Florian Schulte. Doch zum Teamsieg reichte es für die Hönnestädter trotzdem nicht. Zwar siegte am 2. Brett Matthias Cremer-Schulte gegen Philipp Marx, doch an Brett drei und vier gingen die Partien an die Gäste aus der Hansestadt (Milos schlägt Mäder, Selter schlägt Maag). So endete die Partie 2:2.

Der MS Halver-Schalksmühle war mit drei Akteuren aus dem frisch gebackenen U14-NRW-Meister-Team angetreten und war so der Favorit auf den Turniersieg. Und den ließen sich die Youngster von der Volme auch nicht nehmen. Alex Browning (1) kam wie Schulte zu einem kampflos Punkt. Silas Hardt (gegen Marx) und Rebecca Browning (gegen Milos) gewannen sicher. Justin Quirin spielte am 4. Brett voll auf Angriff und verrechnete sich - sein Gegner Jonas Selter wusste daraus jedoch kein Kapital zu schlagen. Im Endspiel setzte sich Quirin durch und sicherte den 4:0-Erfolg.

Die SF Neuenrade brauchten somit im letzten Spiel gegen den MSHS einen Sieg, um noch den Pokal zu holen. Daraus aber wurde nichts. Auch hier siegten Silas Hardt (gegen Cremer-Schulte) und Rebecca Browning (gegen Mäder) ohne Mühe. Und auch Quirin hielt Maag sicher in Schach. Am Spitzenbrett dagegen patzte Alex Browning in vorteilhafter Stellung gegen Florian Schulte. Der bekam Übergewicht und eine echte Gewinnstellung, doch die Zeit reichte nicht für Schulte. Sie lief herunter bis zum für Browning glücklichen Remis. Somit endete diese Partie 3,5:0,5 für den MSHS. Der Pokal ging an die Volme.