» Newsarchiv » Meldung

Mit 21:11-Kantersieg Rang drei zementiert
Fritzdorf, 18. Mai 2014: Die Jugend des MS Halver-Schalksmühle beschließt ihre Premierensaison in der NRW-Jugend-Liga auf dem ausgezeichneten dritten Platz. Beim Saisonfinale feierte das MSHS-Team beim TTC Grün-Weiß Fritzdorf noch einen 21:11-Kantersieg – den höchsten Erfolg der Saison. Damit sind nur Meister SG Porz II und Aufsteiger SF Katernberg (weil Porz nicht aufstiegsberechtigt ist) vor dem MSHS platziert. Wer hätte das vor der Saison gedacht. Absteigen muss neben der SJ Schwerte und Fritzdorf in der Weststaffel völlig überraschend der SV Mülheim-Nord.

Bei den längst nicht in Bestbesetzung angetretenen Fritzdorfern lief für den MSHS alles wie am Schnürchen. Rebecca Browning gewann gegen Jan Schüll erst die Dame und dann die Partie, Robert Leonidas stellte seinen Gegner Tim Treiber vor die Wahl: Matt oder Damenverlust. Da gab Treiber auf. Und auch Silas Hardt (6) spielte gegen Maren Bachem einen ungefährdeten Sieg heraus. So stand es bereits 9:3, als Tugay Evsan am Spitzenbrett gegen Oliver Bachem das erste Remis folgen ließ. Evsan hatte wieder ungewöhnlich h4 eröffnet – so war eine taktisches Gefecht entstanden, an dessen Ende niemand Siegchancen hatte.

Beim Stand von 11:5 machte Alex Browning bereits den Sieg perfekt. Auch er machte kurzen Prozess – nach einem Bauern- und Qualitätsgewinn im 19. Zug gab sein Gegner Abdulah Bilen auf. Aus dem 14:6 wurde bald ein 17:7, nachdem Niklas Kölz Oliver Joos besiegt hatte. Kölz hatte zunächst einen Bauern und dann die Qualität gewonnen. Der Rest war einfach.

Zum Abschluss folgten noch zwei Remispartien. Maxim Brik (2) hatte dabei gegen Frederik Schade etwas Glück. Nicht nur, weil sein Gegner gute Möglichkeiten nicht genutzt hatte – vor allem, weil er weniger als zwei Minuten Restspielzeit für 13 Züge hatte. Sein Gegner aber wollte diesen Vorteil nicht auskosten und bot ein Remis. Auch Tom Sailer (5) und sein Gegner Christian Pritzkau teilten die Punkte. Hier hatte Sailer zwischenzeitlich Chancen gehabt, aber nicht entschlossen zugegriffen. Am Ende war die Partie remis.

Am Ende der sieben Auftritte in der NRW-Jugend-Liga West fällt die Bilanz des MSHS absolut positiv aus. Nur zwei Niederlagen standen vier Teamsiege und ein Remis gegen Mülheim gegenüber. Beste Punktesammler des Teams waren Niklas Kölz und Maxim Brik (beide 5,5 aus 7), gefolgt von Tugay Evsan (4,5/7), Silas Hardt (4/6), Alex Browning (4/7), Rebecca Browning (3/7), Tom Sailer (2/7), Mike Bocklenberg (1/1) und Robert Leonidas (1/5).