» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Youngster schlagen sich gut
Plettenberg, 10. Mai 2014: Die Youngster der dritten und vierten Jugend-Mannschaft des MSHS haben sich in der Jugend-Bezirksklasse sehr gut geschlagen. Die dritte Mannschaft verpasste nur aufgrund der schlechteren Brettpunkte den Meistertitel. Die vierte Mannschaft wurde zwar Vierter und Letzter, sammelte aber auch ihre Erfolgserlebnisse. Der Meistertitel ging im Feld der vier Mannschaften an die SvG Plettenberg III.

In der 1. Runde mussten die dritte und vierte Mannschaft des MSHS gegeneinander antreten. Die Drittvertretung setzte sich knapp 2,5:1,5 durch. Siege feierten für die Dritte Maximilian Mattner (gegen Can Yetimoglu) und Keno Spelsberg (gegen Jacqueline Heße), dazu kam ein Remis von Linus van Asch gegen Luca Bober. Im Brüderduell an Brett vier unterlag Marc Bober gegen Tim Bober. Parallel setzte sich die SvG Plettenberg III 3,5:0,5 gegen die SG Lüdenscheid II durch.

Die 2. Runde hielt das Spitzenspiel zwischen den Drittvertretungen aus Plettenberg und vom MSHS bereit. Die Partie endete mit einem 2:2-Teamremis. Maximilian Mattner (gegen Luca Kaub) und Marc Bober (gegen Linda Becker) mussten sich geschlagen geben, dafür feierten Keno Spelsberg (gegen Sam Ghaziani) und Linus van Asch (gegen Lukas Becker) zwei Siegpartien. Im zweiten Spiel der 2. Runde unterlag der MSHS IV gegen die SG Lüdenscheid II 1:3. Den Ehrenpunkt holte Luca Bober mit seinem Sieg gegen Siegfried Pakenis. Can Yetimoglu (gegen Felix Engelhardt), Jacqueline Heße (gegen Lars Heinrich) und Tim Bober (gegen Tim Hunstiger) mussten sich dagegen geschlagen geben.

Die MSHS-Dritte hätte so in der Finalrunde einen Brettpunkt aufholen müssen, um den Titel zu holen, hatte aber den schwereren Gegner - ein schweres Unterfangen. Und es wurde auch nichts: Mit einem 2,5:1,5-Sieg gegen die SG Lüdenscheid II sicherte sich das Team aber immerhin den zweiten Platz. Zwar musste sich Maximilian Mattner am Spitzenbrett dem starken Felix Engelhardt beugen. Dafür gewannen Linus van Asch (gegen Pakenis) und Marc Bober (gegen Hunstiger). Ein Remis von Keno Spelsberg gegen Lars Heinrich sicherte den knappen Erfolg ab. Sowohl Spelsberg als auch van Asch blieben dabei im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen. Die MSHS-Viertvertretung war gegen die SvG Plettenberg III beim 0,5:3,5 chancenlos. Die Höchststrafe verhinderte Tim Bober am 4. Brett mit seinem Remis gegen Linda Becker. Die übrigen drei Partien - Can Yetimoglu gegen Lucas Kaub, Jacqueline Heße gegen Sam Ghaziani und Luca Bober gegen Lukas Becker - wurden verloren.

Unterm Strich sammelten die MSHS-Youngster in der Jugend-Bezirksklasse wichtige Turnier-Erfahrungen. Es war ein gelungener Nachmittag in der Vier-Täler-Stadt.