» Newsarchiv » Meldung

Der Vizemeister geht in die Relegation
Schalksmühle, 10. Mai 2014: Kai Lück hat frühzeitig auf alle Unwägbarkeiten des Auf- und Abstiegskampfes auf Verbandsebene reagiert. Er hat vorsorglich für die Verbandsklasse sowohl Auf- als auch Abstiegsrelegationen für den 1. Juni angesetzt. Hintergrund: In der NRW-Klasse der Schachspieler ist weiter ungeklärt, ob die KS Iserlohn die Klasse halten. Die Waldstädter treten in der Abstiegsrelegation am Sonntag um 11 Uhr gegen die SG Solingen III an. Der Sieger bleibt in der NRW-Klasse. Der Verlierer steigt ab – eigentlich. Da es aber die Erfahrung gezeigt hat, dass hier und da mit einem Mannschaftsrückzug zu rechnen ist, darf auch der Verlierer hoffen, später durch die Hintertür noch die Klasse zu halten.

Für den Verband Südwestfalen bedeutet dies: Gewinnen die Königsspringer am Sonntag, dann gäbe es keinen Südwestfalen-Absteiger aus der NRW-Klasse. Ergo gäbe es einen dritten Aufsteiger aus den Verbandsklassen, der in der Relegation der beiden Vizemeister ermittelt würde. In diesem Fall würden nur vier Teams aus zwei VK-Staffeln absteigen, die beiden Drittletzten wären also gesichert. Sollten die KS Iserlohn dagegen absteigen, so bliebe es bei der normalen Regelung: Aufsteigen würden aus den Verbandsklassen in die Verbandsliga nur die Meister. Absteigen müsste neben den Letzten und Vorletzten beider Klassen auch der Verlierer eines Abstiegs-Relegationsspiels der beiden Drittletzten. Da aber der Iserlohner Abstieg längst nicht feststeht, wenn er eigentlich feststehen sollte, würde Lück im Falle der Iserlohner Niederlage beide Relegationen austragen lassen. Gewinnt Iserlohn, so gäbe es nur eine Aufstiegsrelegation der Tabellenzweiten der Verbandsklassen.

Auf Verbandsebene findet am Sonntag der letzte Spieltag statt. In der Nordstaffel geht der MS Halver-Schalksmühle als Tabellenzweiter in die letzte Runde. Für den MSHS sind drei Szenarien denkbar: Gewinnt der MSHS in Halver gegen den Tabellendritten SV Menden und verliert zudem parallel Spitzenreiter SV Letmathe II gegen Neuenrade, so wäre der MSHS Meister und Aufsteiger. Gewinnen MSHS und Letmathe II, so wäre der MSHS Zweiter und ginge in die Relegation am 1. Juni. Verliert der MSHS höher als 2:6, so fällt er auf Rang drei zurück und ist raus aus dem Aufstiegsrennen. Ein Saison-Nachspiel am 1. Juni ist also durchaus nicht unwahrscheinlich...