» Newsarchiv » Meldung

MSHS beim Verbandsblitz Zehnter
Meschede, 23. März 2014: Die SvG Plettenberg hat ihrer so erfolgreichen Saison 2013/14 ein weiteres Highlight hinzugefügt: Die Vier-Täler-Städter gewannen am Sonntag in Meschede die Verbands-Mannschafts-Titelkämpfe im Blitzschach. Das Team des MS Halver-Schalksmühle belegte den zehnten Platz.

Nur 18 statt der geplanten 20 Mannschaften nahmen in Meschede an den Meisterschaften des Verbandes Südwestfalen teil. Das Plettenberger Team reiste ohne externe Titelträger an – und spielte trotzdem ein tolles Turnier. Dem Titelverteidiger Königsspringer Iserlohn musste sich die SvG zwar 0:4 geschlagen geben. Daneben gaben die Plettenberger aber nur noch beim 2:2-Remis gegen den Verbandsliga-Primus SG Ennepe-Ruhr-Süd einen Punkt ab. Dazu kamen 15 Siege. Mit 31:3-Punkten und 47,5 Brettpunkten hatten Marc Schulze, Manfred Nölke, Max Bouaraba und Dirk Jansen am Ende drei Punkte Vorsprung auf die Königsspringer Iserlohn, die zwar mit 53,5 Brettpunkte holten – im krassen Kontrast zu vielen hohen Siegen der Waldstädter standen aber gleich zwei knappe Niederlagen (gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd und den SV Weidenau-Geisweid) sowie zwei Teamremis gegen Velmede-Bestwig und den Vorletzten SV Herdringen. Auf den nächsten Plätzen landeten der SV Velmede-Bestwig (3./28:6), die SG Ennepe-Ruhr-Süd (4./27:7), der SV Bergneustadt/Derschlag (5./22:12) und der SV Weidenau-Geisweid (6./22:12).

Der MS Halver-Schalksmühle kam mit einem ausgeglichenen Punktekonto durchs Turnier. Sieben Siegen standen sieben Niederlagen gegenüber. Dazu kamen drei Punkteteilungen. 17:17-Zähler reichten für Volker Schmidt (6,5/17), Ralph Kämper (9,5/17), Helmut Hermaneck (8,5/17) und Klaus-Peter Wortmann (10,5/17) am Ende immerhin zum Sprung in die Top 10. Damit war der MSHS zweitbestes Team aus dem Bezirk Sauerland.

Der SvG Plettenberg II gelang es wie schon auf Bezirksebene, die SF Neuenrade hinter sich zu lassen. Mit 10:24-Punkten landeten die Vier-Täler-Städter (Fischer, Tautz, Wichmann, Klippert, Skapski) auf dem 14. Tabellenplatz. Hinter dem Oberberg-Nachbarn SV Kierspe (15., 9:25) folgten die SF Neuenrade in der Besetzung Rainer Bialas, Walter Cordes, Hans-Peter Schulze und Christian Midderhoff nach vier Unentschieden, zwei Siegen und elf Niederlagen mit 8:26-Zählern auf dem 16. Platz.