» Newsarchiv » Meldung

Zum Finale die erwartete Niederlage
Schalksmühle, 23. März 2014: Im letzten Spiel der Schach-Bezirksklasse Sauerland hat die fünfte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle die erwartete Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den Titelaspiranten SV Werdohl unterlag das Team um Kapitän Philipp Hahnel 0,5:4,5 und beendet die Saison damit auf dem siebten Tabellenplatz. Meister der Bezirksklasse Sauerland wurden die SF Attendorn II, die sich im Endspiel um den Titel 3:2 gegen den Nachbarn SF Lennestadt II durchsetzten.

Gegen die hoch favorisierten Werdohler verhinderte Robert Leonidas am Spitzenbrett die Höchststrafe. Gegen den starken Kai Keggenhoff eine starke Partie und kam nach 32 Zügen in der längsten Partie des Tages (2:25 Stunden) zum überraschenden Remis. Da war der Mannschaftskampf freilich bereits längst verloren, an den übrigen vier Brettern gingen die MSHS-Kräfte leer aus.

An Brett zwei musste sich Matthias Büge gegen Manfred Habbel nach nur 20 Zügen geschlagen geben. Philipp Hahnel kämpfte gegen Altmeister Günter Stremmel 37 Züge lang tapfer, hatte dann aber die Partie auch verloren. Dirk Arens musste sich nach 26 Zügen und gut eineinhalb Stunden Eugen Ulrich beugen. Zehn Minuten vor ihm hatte auch die Jugendspielerin Lisa Heinrich ihre Partie gegen Reinhold Kirpal aufgegeben. Sie hatte sich aber ebenfalls sehr ordentlich geschlagen gegen den hohen Favoriten.