» Newsarchiv » Meldung

NRW-Jugend-Liga: Alle Weichen auf Klassenerhalt
Schwerte, 16. März 2014: Die letzten theoretischen Zweifel bleiben zwar – die Weichen aber sind nach fünf von sieben Runden für die Jugend des MS Halver-Schalksmühle in der NRW-Jugend-Liga auf Klassenerhalt gestellt: Beim Schlusslicht SJ Schwerte gelang den Schützlingen von Thomas Franke und Heiko Kölz ein 19:13-Erfolg und damit der dritte Sieg im fünften Saisonspiel. Seit der Auftaktniederlage gegen Porz ist der MSHS damit ungeschlagen und belegt im Klassement damit weiter den dritten Platz.

Gegen Schwerte mussten Robert Leonidas und Silas Hardt ersetzt werden. Dafür feierte Stammersatz Mike Bocklenberg sein Debüt, zudem rückte Lisa Heinrich aus der zweiten Jugend-Mannschaft nach. Alex Browning (4, gegen Finn Logemann) und Rebecca Browning (7, gegen Noah Werlich) sorgten mit überzeugenden Siegen – beide strichen taktisch zwei Figuren ein und gewannen locker – für eine schnelle 6:2-Führung. Etwas unglücklich unterlag danach Lisa Heinrich (8) gegen Moritz Buchenau. Heinrich hatte gerade schön eine Figur gewonnen, als sie nach einem parierbaren Schachgebot fehlgriff und danach taktisch unterlag.

Eine gute Premiere feierte Mike Bocklenberg am fünften Brett mit einem überzeugenden Weißsieg gegen Kilian Beisemann. Ein Teamremis bereits sicher war in der Folge nach dem Sieg von Niklas Kölz gegen Christian Böhlemann. In der Partie am 3. Brett suchten die Akteure an verschiedenen Flügeln ihr Glück. Kölz parierte geschickt alle Drohungen und gewann dann aufgrund eines weit vorgerückten Freibauern. Somit hieß es 13:7 für den Gast.

Maxim Brik sichert Teamsieg ab

Ebenso wie auch Heinrich vorher musste sich dann Tom Sailer (6) gegen Timo Leonard überaus unglücklich beugen. Auch er hatte bereits Material eingestrichen, doch im taktischen Schlagabtausch gab er zurück – am Ende fehlten ihm im Endspiel gleich mehrere Bauern. Ein Remis fehlte derweil ja nur noch bis zum Teamsieg. Und das stellte Maxim Brik am 2. Brett gegen Jonas Tawakol sicher. Im materiellen Gleichgewicht gab die Partie noch einiges her – Brik aber akzeptierte das Remisangebot des jungen Schwerters, um den Teamsieg abzusichern. Den Schlusspunkt setzte Tugay Evsan am Spitzenbrett gegen Julian Schmitz. Evsan hatte ungewöhnlich eröffnet und zunächst beide Randbauern zweimal vorgesetzt. Schmitz schlug daraus kein Kapital, büßte im Mittelspiel die Dame gegen Turm und Springer ein und ließ danach schwer genervt die Uhr ablaufen. Am Ende siegte Evsan klar zum 19:13-Endstand für den MSHS.

Weiter geht es bereits in zwei Wochen: Am 30. März sind die SF Katernberg in Schalksmühle zu Gast. Der Nachwuchs des Bundesligisten ist Tabellenzweiter und spielt noch mit der SG Porz II um die Meisterschaft. Auf dem Papier ist es ein echtes Verfolgerduell. Wer hätte das gedacht?