» Newsarchiv » Meldung

Gorzinski mit Klasseturnier in Solingen
Solingen, 02. März 2014: Mit einem ausgezeichneten 18. Platz kehrte Dariusz Gorzinski vom MS Halver-Schalksmühle am Wochenende von Solinger Karnevals-Open zurück. Direkt in der Solinger Innenstadt spielte Gorzinski ein Klasseturnier und heimste bei seinen 3,0 Zählern aus fünf Partie u.a. zwei Remis gegen Titelträger ein. Erst in der letzten Runde musste er sich dann noch einem Topspieler geschlagen geben…

Die Partie am Freitagabend gegen Achim Bussard verlief ideal. Bussard stand immer unter Druck, so dass es eine Frage der Zeit war, bis die Stellung platzte. Am Samstagmorgen folgte der erste Knaller, gegen den topgesetzten IM Svetlin Mladenov aus dem Bundesliga-Team der SG Wattenscheid gelang dem MSHS-Akteur ein Remis. Die Partie verlief für Gorzinski genial. Mladenov hatte keine Einbruchmöglichkeiten – in den letzten fünf Minuten kippte die Partie sogar zu Gorzinskis Gunsten, doch der hatte nur die Absicherung des Remis im Blick und ging kein Risiko mehr ein. Tatsächlich bot Mladenov dann das Remis an, als er nurmehr 30 Sekunden auf der Uhr hatte, Gorzinski noch 90 Sekunden… „Für mich das beste Ergebnis meiner Schachgeschichte“, freute sich der MSHS-Spieler.

Am Nachmittag folgte die Partie gegen Jan Wiedemann, vom Papier eine klare Sache für Gorzinski, aber weit gefehlt. Nach anfänglichem Druck blieb Gorzinskis Angriff stecken – zwischenzeitlich stand Wiedemann sogar besser. Im Endspiel aber kippte die Stellung doch noch zu Gorzinskis Gunsten. So hatte er 2,5 Zähler – und am Sonntagmorgen folgte der nächste Knaller – mit Schwarz gegen FM Michael Berg von der SG Solingen. In einer slawischen Partie verbrauchte der Fidemeister bereits ab dem siebten Zug sehr viel Zeit, so dass er ab 15.Zug in einer für ihn leicht schlechteren Stellung ohne jegliches Gegenspiel und mit nur noch 40 Minuten für den Rest ein Remis bot. Natürlich nahm Gorzinski dies an.

Am Nachmittag folgte gegen den an sechs gesetzten Alex Peters (Brühler SK) die dritte Knaller-Partie. In einem Franzosen mit Vorstoßvariante passierte Gorzinski nun ein Patzer, der eine Figur kostete. Schade nach dem so guten Turnierverlauf – die Drohung hatte er stets im Blick gehabt, dann aber verschlafen, seinen Zug noch einmal zu überprüfen. 3,0 Zähler und Rang 18 waren allerdings trotzdem ein Ergebnis, das aller Ehren wert war. Das Turnier gewann Großmeister Ventzislav Inkiov mit 4,5 Zählern vor der weiblichen Großmeisterin Zoya Schleining aus Düsseldorf und IM Svetlin Mladenov aus Wattenscheid.