» Newsarchiv » Meldung

Verkleidungen und stark besetzte Blitzturniere
Lüdenscheid, 21. Februar 2014: „Botschaft Schach“ – mit diesem Slogan wirbt Großmeister Sebastian Siebrecht für seine Sache. Am Freitag gaben sich besonders kreative Botschafter bei den 2. Lüdenscheider Schachtagen im Stern-Center ein Stelldichein: die Jungen und Mädchen der Lindenhofschule aus Halver.

In einer Projektarbeit hatten die Grundschüler aus der Nachbarstadt im Vorfeld der Schachtage Kostüme für den Besuch in der Bergstadt gebastelt. So kamen die Kinder mit weiß oder schwarz angemalten Gesichtern in den Center – der eine mit einer Krone als König, der andere mit einem spitzen Hut als Läufer. Ein Mädchen hatte sich aufwändig als schwarze Dame verkleidet. Nur die weiße Dame fehlte am Freitag – sie war krankheitsbedingt ausgefallen...

Neben den Lindenhofschülern waren es nochmals eine Gruppe der Lüdenscheider Pestalozzi-Schule und zudem ein Gruppe der Grundschule Brügge, die zum Abschluss des dreitägigen Schulschachunterrichts mit großen Spaß Schach spielten. Die Begeisterung, mit der der Nachwuchs bei der Sache war, war für Sebastian Siebrecht, den Chef der Schachtage, eine Bestätigung. In diesem Jahr hatte Siebrecht bereits Schulgruppen aufs nächste Jahr vertrösten müssen, weil die Kurse ausgebucht waren. Gut möglich, dass so eine Ausweitung der Schachtage auf eine komplette Woche 2015 ein Thema sein könnte.

Gut war in diesem Jahr bisher auch die Resonanz auf die Nachmittags-Angebote. Angelehnt an ein „Pro-Sieben“-Fernsehformat hieß es ab 16 Uhr stets eine halbe Stunde lang „Schlag den Großmeister“. Bei diesem Wettbewerb spielte Siebrecht seine Partien mit einer oder zwei Minuten Bedenkzeit (und kommentierte sie dabei auch noch fürs Publikum...), während seine Herausforderer fünf Minuten Zeit bekamen. In den ersten beiden Tagen gelang es trotz dieses Vorteils keinem Herausforderer, einen Sieg zu landen und damit einen 50-Euro-Gutschein des Centers einzuheimsen.

Extrem gut besetzt war am Donnerstagabend auch das zweite offene Blitzturnier der Schachtage. „Besser als die Bezirks-Einzelmeisterschaft“, stellte der Bezirksspielleiter Walter Cordes aus Neuenrade süffisant fest. Den Sieg feierte Ralph Kämper vom MS Halver-Schalksmühle vor seinem Verbandsklassen-Teamkameraden Tugay Evsan, Jugend-Bundesliga-Akteur Valerian Giraud und – als B-Klassen-Sieger – dem Plettenberger Manfred Nölke auf dem vierten Platz. Cordes selbst erreichte wie Bezirks-Einzelmeister Marc Schulze (Plettenberg) und Volker Schmidt (MSHS) sogar nur das C-Finale. Am Mittwochabend hatte NRW-Klassen-Spieler Dirk Jansen (SvG Plettenberg) das offene Blitzturnier vor Volker Schmidt und Ralph Kämper gewonnen. Für alle Sieger und Platzierten gab es Bücher, DVDs oder Schachhefte. Ein lohnender Besuch in der Einkaufsmeile...