» Newsarchiv » Meldung

Dezimierte MSHS-Reserve mit Kantersieg
Schalksmühle, 16. Februar 2014: Eigentlich hatte die Bezirksliga-Reserve des MS Halver-Schalksmühle das Heimspiel gegen den VfB „Turm“ Altena verlegen wollen. Schließlich fehlten dem Team mit Maxim Brik, Niklas Kölz und Alex Browning drei starke Jugendspieler, die parallel in der NRW-Jugend-Liga im Einsatz waren. Auch Pornchai Ertelt stand nicht zur Verfügung. Doch auch das dezimierte MSHS-Team löste die Pflichtaufgabe gegen das Kellerkind mit Bravour und siegte 6,5:1,5. Mit 8:2-Zählern ist das MSHS-Team damit weiterhin Tabellenzweiter. Dieser Rang soll bis zum Ende verteidigt werden. An Spitzenreiter Plettenberg II (7:1-Sieg bei der MSHS-Dritten) wird kein Herankommen mehr sein. Das Spiel der MSHS-Vierten gegen die SG Lüdenscheid III wurde aus Platzgründen - es wäre der vierte Kampf im Saal gewesen - verlegt.

Die Gäste aus Altena hatten auch Personalprobleme, traten nur zu siebt an und ließen dabei das 8. Brett unbesetzt. Ein wenig kurios war diese Entscheidung schon, denn einen gemeldeten Spieler hinter dem an Brett sieben eingesetzten Jens Kienholz hat das Altenaer Team eigentlich gar nicht. Sei’s drum: Ersatzspieler Matthias Büge strich kampflos einen Punkt ein – so hatte er sich das nicht vorgestellt mit seinem Bezirksliga-Saisondebüt…

Die nächste Entscheidung folgte an Brett drei: Hier stellte Altenas Kapitän Norbert Walter im zehnten Zug ohne Not eine Figur ein gegen Thomas Orlik und gab direkt auf. Die Richtung war damit vorgezeichnet. Martin zu Putlitz zwang Paul Panitz am 5. Brett ebenfalls druckvoll in die Knie und feierte damit in seinem fünften Saisonspiel den fünften Sieg. Eine tolle Ausbeute. Das 4:0 besorgte Timo Röhle (2), der gegen Manfred Löschner eine Figur für zwei Bauern gegeben hatte, um am Königsflügel anzugreifen. Röhle machte das richtig gut, im 23. Zug drohte er die Figur einfach zurückzugewinnen und hatte schon drei Bauern mehr – da gab Löschner auf.

Bocklenberg sichert Teamsieg ab

Den Teamsieg sicherte Mike Bocklenberg (6) mit seinem Remis gegen Dirk Radke ab – auch Bocklenberg hatte mit einem Mehrbauern eigentlich besser gestanden. Peter Kernchen (7) gelangen gegen Jens Kienholz nach ausgeglichenem Beginn im Mittelspiel zwei Figurengewinne. Danach war bald Schluss. Und auch Arnim Krause (4) zwang – wenn auch weniger spektakulär – Alfred Seifert nach Gewinn eines Bauern im späten Mittelspiel in die Knie. So stand es 6,5:0,5, als doch noch eine Niederlage folgte: Mario Rieger hatte am Spitzenbrett gegen Ulrich Braselmann auf der Diagonalen die Qualität verloren, dafür zwar zwei Bauern erhalten. Am Ende war die Partie für Rieger dennoch nicht zu halten. So endete der Kampf 6,5:1,5 für den MSHS.