» Newsarchiv » Meldung

Klarer Sieg und Letmather Patzer
Wickede/Ruhr, 09. Februar 2014: Die 6. Runde in der Verbandsklasse Nord war eine ganz nach Maß für den MS Halver-Schalksmühle. Zum einen kehrte das MSHS-Team mit einem 6:2-Sieg beim SK Wickede nach zuletzt zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurück. Zum anderen patzte der Spitzenreiter SV Letmathe II in doppelter Überzahl gegen Neuling TuS Ende beim 3,5:4,5 völlig unerwartet. So beträgt der Rückstand des Tabellenzweiten MSHS auf die Letmather drei Runden vor dem Ende nurmehr zwei Punkte. Der Titelkampf ist wieder ein bisschen offener.

Für die 1:0-Führung für den Gast sorgte in Wickede Wolfram Tesche, der am 8. Brett gegen Wolfgang Bollack aus der Eröffnung heraus besser stand und sicher gewann. Klaus-Peter Wortmann (5) und Torsten Vieweger spielte eine sehr scharfe Partie – in offener Stellung verblieben zwei Türme und zwei Läufer sowie Bauern, als sich beide auf ein Remis einigten. Auch die Partie von Helmut Hermaneck (2) gegen Andreas Karmainski endete mit einem Remis – Hermaneck spielte einen beschleunigten Sizilianer und kam in taktisch anspruchsvoller Stellung zur durchaus wertvollen Punkteteilung.

Kämper und Schmidt mit Siegpartien

Auf 3:1 für den MSHS erhöhte am 3. Brett Ralph Kämper gegen Jens Mader – nach einem frühen Bauerngewinn ließ Kämper nichts mehr anbrennen. Gar 4:1 hieß es nach dem Erfolg von Kapitän Volker Schmidt am 4. Brett gegen Ingo Brunberg. Nach lange ausgeglichener Partie übersah sein Kontrahent einen Turmverlust und gab auf.

Den Mannschaftssieg perfekte machte Thomas Maczkowiak am 7. Brett gegen Günter Schwarzkopf – mit leichten Vorteilen nach der Eröffnung stand er zunächst vorteilhaft – als es dem Wickeder gelang, seinen Springer gegen den Fianchetto-Läufer Maczkowiaks zu tauschen, hatte Schwarzkopf Vorteile, letztlich aber hielt Maczkowiak die Partie remis. Auf 5,5:1,5 erhöhte am Spitzenbrett Tugay Evsan. Es war allerdings ein kurioser Sieg – sein Gegner Christian Schwarzkopf drang mit dem Springer auf d3 in Evsans Stellung ein, zerstörte die Rochade, ließ dann aber einige Chancen aus und patzte final in großer Zeitnot im 40. Zug.

Nächstes Spiel gegen Marsberg

Die stets ausgeglichene Partie zwischen Dariusz Gorzinski und Reinhard Krahn am 6. Brett mündete zum 6:2-Endstand für den Gast ins Remis. Ein letztlich verdienter, aber wohl auch etwas zu hoher Erfolg für den MSHS. Die nächste Aufgabe wartet nun am 16. März gegen Marsberg.