» Newsarchiv » Meldung

2. Schachtage im Stern-Center
Lüdenscheid, 05. Februar 2014: Die Premiere war ein voller Erfolg, nun steht die zweite Auflage vor der Tür: Vom 19. bis zum 22. Februar finden im Stern-Center in Lüdenscheid die 2. Schachtage statt. Wieder zeichnet der Essener Großmeister und Bundesliga-Spieler Sebastian Siebrecht für ein abwechslungsreiches Programm verantwortlich. Im Zentrum steht dabei stets von 10 Uhr bis 15 Uhr der Schachunterricht für Schulklassen und -gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet. Ein Angebot, das schon 2013 auf viel Gegenliebe bei den Schulen gestoßen ist.

Neu im Programm ist ab 16 Uhr der Showact: „Schlag den Großmeister!“ Hier wird Siebrecht selbst im Handicapblitz gegen Freiwillige antreten – das bedeutet, dass Siebrecht zum Beispiel nur zwei Minuten für ein Spiel erhält, der Gegner aber fünf Minuten. Wer Siebrecht schlägt, wird mit Preisen belohnt. Ab 16.30 Uhr warten dann die zuletzt sehr gut frequentierten Simultanspiele im Center. Hierfür wurde u.a. für den Freitag der „Mister Europacup“, Ilja Zaragatski – ein Spieler des Bundesligisten SF Katernberg –, gewonnen. Die Schachtage enden am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils mit einem offenen Blitzturnier, bei dem für die Sieger auch Preise ausgelobt sind. Im Rahmen der Tage findet auch wieder eine Schach-Ausstellung im Stern-Center statt.

Zuletzt erhielt Großmeister Sebastian Siebrecht eine Zusage von Alisa Frey. Die Studentin aus Köln, die 2011 Deutsche Vizemeisterin der Frauen wurde, wird am Auftaktmittwoch ab 16.30 Uhr zum Simultanmatch gegen interessierte Schachspieler im Lüdenscheider Stern-Center antreten. Die Simultan-Matches sind an jedem Tag fester Bestandteil des Angebots bei den 2. Schachtagen. Am Donnerstag ab 16.30 Uhr wird Siebrecht selbst zum Simultanspiel antreten, am Freitag kommt der „Mister Europacup“, Großmeister Ilja Zaragatski vom Bundesligisten SF Katernberg, nach Lüdenscheid zum Simultan.

Kernstück der Schachtage bleibt indes der Schachunterricht für Schulklassen und -gruppen. Schulen und Vereine aus dem Kreisgebiet sind angesprochen, ihre Jugendlichen zum Unterricht in den Stern-Center zu schicken. Damit die Tage besser geplant werden können, bittet Sebastian Siebrecht für den Schachunterricht unter der E-Mail: info@grundschulschach. de um Rückmeldung.