» Newsarchiv » Meldung

5,5:2,5-Pflichtsieg für die MSHS-Reserve
Lüdenscheid, 02. Februar 2014: Mit einem 5,5:2,5-Auswärtssieg bei der SG Lüdenscheid III löste die Bezirksliga-Reserve des MS Halver-Schalksmühle im Nachholspiel der 4. Runde seine Pflichtaufgabe beim Nachbarn in der Bergstadt. An sieben der acht Bretter gingen die Gäste mit – teilweise deutlichen – DWZ-Vorteilen in die Partie. Der Favoritenrolle wurde das MSHS auch ohne Pornchai Ertelt, Timo Röhle und Mike Bocklenberg (alle verhindert) unterm Strich gerecht.

Bei den Gastgebern fiel Danny DeBruyne aus, für ihn rückte am 8. Brett Till Roman Stoltmann nach. Die erste Entscheidung fiel am 7. Brett. Hier griff Altmeister Hermann Polig gegen MSHS-Youngster Niklas Kölz schon im 8. Zug kapital fehl und verlor einen Turm und zwei Bauern. Polig kämpfte noch ein bisschen weiter – als nach einem weiteren Bauern noch eine Figur verloren zu gehen drohte, gab er jedoch auf. Fast zeitgleich siegte Martin zu Putlitz (6) gegen Thomas Herzig. Nach ausgeglichenem Beginn lief Herzig in eine Springergabel und gab dann auch noch ohne Not die Dame. Bald danach war die Partie beendet.

Auf 3:0 erhöhte Maxim Brik am Spitzenbrett gegen Dennis Wackert. Im Gastspiel bei seinem alten Verein spielte Brik mutig nach vorne, trieb Wackerts König quer über das Brett und setzte ihn bei gleichem Material in der Brettmitte im 27. Zug einfach matt. Gar auf 4:0 erhöhte Peter Kernchen (8) gegen Till Stoltmann – Kernchen sammelte im späten Mittelspiel zwei Bauern ein. Das reichte letztlich zum klaren Sieg. Und auch Thomas Orlik siegte am 3. Brett schnell gegen Richard Leipold. Orlik machte am Königsflügel Druck, gewann die Qualität und kam dann durchschlagend zum Erfolg. Im 34. Zug sorgte er für das zweite Mattbild des Nachmittags.

Niederlagen für Krause und Rieger

So war die Partie entschieden, als die SGL zur ersten Siegpartie kam. In einem Kampf mit offenem Visier hatte Arnim Krause (5) gegen Mathias Badist eine Qualität ins Geschäft gesteckt, sie später zurückgewonnen. Allerdings ging Badist mit einem Mehrbauern ins Endspiel und nutzte diesen Vorteil zum Sieg. Die zweite MSHS-Niederlage des Tages musste Mario Rieger (2) gegen Alexander Lider einstecken – eine unnötige allerdings. Rieger ging mit einem Mehrbauern ins Doppel-Turm-Endspiel und stellte dann einfach einen Turm ein. Damit war die Partie verdorben bzw. für Lider doch noch gewonnen.

Nach dem 2:5 waren die Punkte zwar verteilt – die letzte Partie des Tages dauerte indes noch sehr viel länger als der Rest. Erst nach knapp fünfeinhalb Stunden schlossen im Generationenduell Manfred Waschke (SGL) und Alex Browning (MSHS) am 4. Brett Frieden mit einem Remis. Waschke hatte einen Mehrbauern, Browning allerdings einen Freibauern vor der Umwandlung. Letztlich fehlte ihm ein Tempo – Waschke konterte mit immer neuen Schachgeboten mit der Dame und verhinderte so die Umwandlung. Die Partie war remis.