» Newsarchiv » Meldung

Tolle Auftaktleistung nicht belohnt
Schalksmühle, 30. September 2012: Die Aufgabe war maximal groß, die Leistung mehr als ordentlich, und doch stand für das Verbandsliga-Team des Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle am Ende eine knappe 3,5:4,5-Heimniederlage zum Saisonauftakt in der Verbandsliga Südwestfalen zu Buche. Der NRW-Klassen-Absteiger SG Ennepe-Ruhr-Süd siegte an der Volme beim Liga-Neuling mit dem knappsten aller Resultate.

Und es war sogar mehr drin für die Gastgeber, doch gerade an den hinteren Brettern wurde die Chancen nicht konsequent genug genutzt. Das fing früh an mit der Niederlage von Vladimir Dolgopolyj (8), der gegen Martin Schaefer im Sizilianer sehr aktiv und gut stand, dann aber im offenen Gefecht in einen Konter und schließlich sogar in ein Matt lief. Damit führte der Gast, doch es ging zunächst sehr gut weiter. Ein ebenfalls absolut offenes Gefecht lieferten sich am Spitzenbrett Volker Schmidt und Schwelms IM Eugen Tripolsky. Hier war es Schmidt, der in der Skandinavischen Partie besser den Überblick behielt, die Qualität gewann und so einen tollen Startsieg feierte. Ebenfalls stark die Leistung von Ralph Kämper, der an Brett drei gegen den fast 300 DWZ-Punkte stärkeren Fidemeister André Lupor mit Schwarz fast mühelos zum Ausgleich und schließlich zu einem Remis kam. Nach dem 1,5:1,5 folgten zwei Siege für den Gast, die die Richtung vorgaben. Dariusz Gorzinski (4) hatte sich gegen Hans Moors mit einer selten Variante der Französischen Verteidigung auseinanderzusetzen – seine Läufer kamen nicht recht in die Partie. So musste er sich am Ende ebenso geschlagen gegen wie Helmut Hermaneck (2) gegen Fidemeister Stefan Lupor – auch hier siegte der Gästeakteur mit Schwarz mit dem langfristig durchschlagenen Plan. Weder für Gorzinski noch für Hermaneck eine Schande gegen deutlich DWZ-stärkere Konkurrenten.

So aber stand es 3,5:1,5 für den Gast. An Brett sechs und sieben hätte der MSHS noch einmal herankommen können. Doch letztlich reichten zwei sehr vielversprechende Stellungen nur zu zwei Punkteteilungen. Dmitri Adomeit war gegen Achim Heller sehr gut aus der Eröffnung gekommen – nach zehn Zügen hatte einen Mehrbauern und eine exzellente Stellung, doch letztlich verteidigte sich Heller sehr umsichtig, gewann spät den Bauern zurück und hielt die Partie remis. Auch Thomas Maczkowiak – vor der Saison aus dem Bezirksliga-Team der SG Ennepe-Ruhr-Süd zum MSHS gekommen – spielte gegen Thomas Heinzemann eine sehr gute Partie, stand lange Zeit sehr gut. Wie Adomeit geriet er aber auch in Zeitnot und musste am Ende mit einem Remis zufrieden sein.

Damit war der Kampf beim 4,5:2,5 entschieden. Gleichwohl holte den letzten vollen Punkt des Tages noch der MSHS: Neuzugang Klaus-Peter Wortmann hatte sich mit Norbert Bruchmann einen extrem komplizierten Kampf mit beidseitiger Zeitnot geliefert, den er am Ende schön für sich entschied. 3,5:4,5 – ein Ergebnis, das dem Liga-Außenseiter aus Halver und Schalksmühle Mut macht für die nächsten Aufgaben. Im Oktober wartet die nächste ganz schwere Aufgabe – dann mit dem Gastspiel bei der SvG Plettenberg.