» Newsarchiv » Meldung

Sieg gegen Seubelsdorf, Niederlage gegen Treptow
Seubelsdorf, 28. Dezember 2013: Der zweite Turniertag bei den Deutschen U12-Mannschaftsmeisterschaften auf Schloß Schney in Lichtenfels brachte dem MSHS-Team wieder einen Sieg und eine Niederlage. In der 3. Runde trafen die jungen Schachspieler aus Halver und Schalksmühle auf Gastgeber SV Seubelsdorf. Niklas Kölz brachte das MSHS-Team mit einem Blitzerfolg gegen Daniel Wiemann in Führung. Die übrigen Partien waren nicht so klar. Alex Browning stand gegen Verena Kolb gedrückt. Silas Hardt sorgte aber bald gegen Tobias Kolb für das 2:0, dem Rebecca Browning gegen Vanessa Wiemann das 3:0 folgen ließ. Und auch Alex Browning befreite sich noch und gewann – 4:0, ein Klassestart in den Tag.

Alex Browning sorgt für Ehrenpunkt

In der 4. Runde am Nachmittag allerdings wartete als Gegner ein ganz anderes Kaliber: Der an fünf gesetzte Treptower SV aus Berlin. Niklas Kölz unterlief am Spitzenbrett gegen Bennett Schnabel im 14. Zug eine Ungenauigkeit. Schnabel kam danach durchschlagend zum Erfolg und brachte sein Team in Führung. Rebecca Browning hatte gegen Jasper Enno Stockter eine Figur für drei Bauern und einen Angriff gegeben. Der König ihres Gegners war in der Brettmitte gefangen. Letztlich aber schlug der Angriff nicht durch. Stockter brachte sein Team 2:0 in Führung. Silas Hardt stand gegen Maximilian Hüls ebenfalls gut, sehr gut sogar, ließ allerdings einen möglichen Turmfang aus und musste sich am Ende auch geschlagen geben. So war die Partie beim 3:0 entschieden. Zuletzt sorgte Alex Browning gegen Marcel Petersen immerhin noch für den Ehrenpunkt. In einer lange zähen Partie gelang ihm spät der Gewinn eines Randbauern. Den Rest spielte er technisch sauber nach Hause.

Nun gegen NRW-Rivalen

Mit 4:4-Punkten ist das MSHS-Team damit nach vier Runden auf Rang elf geführt. Vor der 4. Runde hatte es noch auf Rang sechs gelegen. Am Sonntagmorgen in der 5. Runde wartet als Gegner zum ersten Mal ein NRW-Rivale: der SK Blauer Springer Paderborn. Gegen den Tabellenzehnten dürfte es wie immer ein sehr enges Match werden. Daumendrücken!