» Newsarchiv » Meldung

Verpasste Chancen gegen Potsdam
Seubelsdorf, 27. Dezember 2013: Nach dem Auftaktsieg gegen Bickendorf wartete am Nachmittag in der 2. Runde der Deutschen U12-Meisterschaft der in der Setzliste auf Position drei geführte USV Potsdam auf den Schach-Nachwuchs aus dem Sauerland. Die Potsdamer hatten zum Start gegen den Stader SV 3,5:0,5 gewonnen und sollten auch in dieser zweiten Partie ihrer Favoritenrolle letztlich gerecht werden. Am Ende setzte sich das Team aus Brandenburg wieder 3,5:0,5 durch.

Trotz einiger Chancen in ihren Partien mussten sich nach zwei Stunden Rebecca Browning (verpasste Chance auf Dauerschach) und Silas Hardt (verpasster Figurengewinn) an den hinteren Brettern ihren DWZ-stärkeren Gegnern Lars Hausdorf und Tobias Röhr letztlich geschlagen geben. So lief das MSHS-Team einem 0:2-Rückstand nach.

Damit war allerdings noch nicht alles verloren. Alex Browning stand am 2. Brett gegen Alexander Shevelko ebenso gut wie Niklas Kölz am Spitzenbrett gegen Anh Van Nguyen. Fast dreieinhalb Stunden kämpfte das MSHS-Duo darum, zumindest ein Teamremis zu erreichen. Doch daraus wurde nichts. Alex Browning musste sich am Ende trotz eines zwischenzeitlichen Mehrbauerns noch geschlagen geben, Niklas Kölz gab seine Partie daraufhin mit einem Mehrbauern remis, so dass die zweite Partie relativ glatt an das Team aus Potsdam ging.

Am Samstag nun warten die Runden drei und vier auf den MSHS. Spielbeginn ist wieder um 9 Uhr und um 15 Uhr.