» Newsarchiv » Meldung

Grünkohl, Mettwurst und eine gute Freundschaft
Schalksmühle, 17. Dezember 2013: Es war ein würdiger Jahreskehraus: Mit den Schachfreunden des SK Meinerzhagen ließen die Schachspieler des MS Halver-Schalksmühle am Dienstagabend das Jahr 2013 mit einem gemeinsamen Schnellschachturnier im Saal des Feuerwehrgerätehauses ausklingen. Mit dem Turnier wurde die seit 2008 währende Vereinsfreundschaft fortgesetzt. Der sportliche Ehrgeiz stand an diesem Abend ausnahmsweise mal hintan. Bei Grünkohl und Mettwurst wurden lockeren sieben Runden Schnellschach nach dem Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler pro Partie gespielt. 22 Akteure nahmen eine Woche vor dem Christfest am Turnier teil – eine ausgezeichnete Resonanz. Sportlich war es spannend bis in die Schlussrunde: Mit einem Sieg gegen den führenden NRW-Klassen-Spieler Dirk Jansen, aktiv für die SvG Plettenberg, passiv auch für den MSHS aktiv, sicherte sich Helmut Hermaneck (MSHS) aufgrund der besseren Sonneborn-Berger-Wertung noch den Turniersieg. Beide kamen am Ende auf 6,0 Zähler.

5,0 Punkte erspielten Klaus-Peter Wortmann und Ralph Kämper aus dem MSHS-Verbandsklassen-Team auf Rang drei und vier. Überraschend weit vorne landeten Thomas Machatzke und Ingrid Hermaneck auf Rang fünf und sechs (beide 4,5). Bester Meinerzhagener war Bernhardt Fleischer, der hinter Wolfram Tesche (7.), Mario Rieger (8.) und noch vor Peter Kernchen (10.) Rang neun belegte – diese Akteure lagen mit 4,0 Zählern auch noch über der 50-Prozent-Marke. Mit 3,5 Punkten folgten ein SKM-Trio – Rolf-Dieter Kruppke (11.), Fritz Rawe (12.) und Jens Frase (13.) – auf den nächsten Plätzen. In der „Netto-Wertung“ – das erspielte Ergebnis in Relation zur DWZ-Erwartung gesetzt – hatte Peter Kernchen vor Rolf-Dieter Kruppke, Fritz Rawe und Philipp Hahnel die Nase vorn.

Endstand »Anzeigen
Fortschrittstabelle »Anzeigen
"Nettowertung"»Anzeigen