» Newsarchiv » Meldung

Nikolausblitz-Siege an Schmidt und A. Browning
Schalksmühle, 06. Dezember 2013: Die Entscheidung fiel in Runde elf. Der Spielplan hatte es gut gemeint: Am 1. Brett saßen sich Dariusz Gorzinski und Volker Schmidt gegenüber. Beide hatten bis zu diesem Zeitpunkt 8,0 Punkte gesammelt. Es führte mit einem halben Punkt Vorsprung Thomas Franke, der aber in der elften und letzten Runde spielfrei war. Gorzinski und Schmidt spielten also um den Turniersieg – und den sicherte sich beim Nikolausblitz letztlich dann Volker Schmidt, als Gorzinski im späten Mittelspiel in taktisch scharfer Stellung zweimal kapital fehlgriff. Es war das spannende Ende eines ebenso langen wie interessanten Schachabends, den der Nachwuchs bereits um 18 Uhr eröffnet hatte - in diesem Turnier hatte sich Alex Browning durchgesetzt.

Schmidt vor Franke und Gorzinski – so also lautete der Zieleinlauf beim Nikolausblitz des MS Halver-Schalksmühle. Schmidt verlor im gesamten Turnierverlauf lediglich gegen Franke. Franke wiederum legte gegen Youngster Alex Browning einen Fehlstart hin und gab nachher noch einen halben Punkt gegen Helmut Hermaneck ab. Das reichte für den Südwestfalen-Verbandstrainer von den Königsspringern aus Iserlohn, um den Turniersieg aus den Händen zu geben.

Hinter dem Toptrio folgte Helmut Hermaneck mit 6,5 Punkten knapp vor Vladimir Dolgopolyj (6,0) auf Rang vier. Hermaneck spielte noch um den Titel in der Jahresblitzserie. 22 Zähler in dieser Serie hatte er über drei Turniere gesammelt. Konkurrent Ralph Kämper, der am Freitagabend fehlte, hatte es auf 23 Punkte gebracht. So musste Hermaneck, um Kämper noch zu überflügeln, sein schlechtestes Ergebnis dieser drei Turniere verbessern. Es gelang nicht – mit sechs Punkten egalisierte er sein schlechtestes Resultat und blieb bei 22 Punkten hängen. Somit hat Ralph Kämper die Jahresblitzwertung gewonnen. Hermaneck teilt sich mit dem aufgerückten Volker Schmidt den zweiten Platz, gefolgt von Dariusz Gorzinski (14), Thomas Maczkowiak, Niklas Kölz (beide 13) und Tugay Evsan (12).

Beim Nikolausblitz gab es einen Nikolaus für jeden Teilnehmer und Schokoladenpräsente für die „Top 3“, doch nicht nur: Als bester Jugendlicher erhielt auch Alex Browning einen Sonderpreis – er belegte mit 4,0 Zählern Rang sechs, gefolgt von der punktgleichen Ingrid Hermaneck, die den Preis für die beste Dame erhielt. Rang acht ging an Rebecca Browning (3,0) – auch sie durfte sich freuen, gewann den Preis für die ins Verhältnis zur DWZ gesetzt beste Turnierausbeute. Rebecca Browning landete mit starken 3,0 Punkten auf Rang acht. Den neunten Platz teilten sich mit ebenfalls jeweils 3,0 Zählern Thomas Orlik und Lothar Mirus. Abgeschlossen wurde das Feld von Senior Alfons Humpich.

Vor diesem fünften Turnier der MSHS-Jahresblitzserie hatte bereits der Nikolausblitz der Jugend stattgefunden. Hier fehlten mit Tugay Evsan, Maxim Brik, Niklas Kölz und Tom Sailer gleich vier Spieler aus der starken NRW-Jugendliga-Mannschaft. In Abwesenheit dieses Quartetts dominierte Alex Browning das Feld und gewann mit makelloser Bilanz von acht Siegen in acht Spielen vor seiner Schwester Rebecca Browning (7,0), Robert Leonidas (6,0) und Silas Hardt (5,0).

Hinter diesem NRW-Jugendliga-Quartett spielte Francesco Zandomeneghi ein tolles Turnier und wurde mit 4,5 Zählern Fünfter. Auf den weiteren Plätzen landeten David Pektopalyan, Daniel Schriever, Lutz Kaltenborn (alle 4,0), Keno Spelsberg, Linus van Asch, Jannik Eilingsfeld (alle 3,5), Maximilian Keil (2,0) und Julius Leonidas (1,0). Auch beim Jugendturnier gab es Schokoladenpräsente und für jeden Teilnehmer einen Nikolaus.