» Newsarchiv » Meldung

Verdienter Punktgewinn an der Schwelme
Schwelm, 23. November 2013: Am 2. Spieltag der Jugend-Verbandsklasse Nord erkämpfte das zweite Jugendteam des MS Halver-Schalksmühle überraschend den ersten Punktgewinn der Saison. Bei der nach der nach DWZ deutlich favorisierten SG Ennepe-Ruhr-Süd zeigte das so junge MSHS-Team eine tolle Leistung und schaffte ein 3:3-Teamremis.

Ein Spielbericht von Arnim Krause

Nachdem die Jugendtrainer des MSHS am Freitagabend die Jugend-Verbandsklassen-Truppe auf die königsindische Verteidigung vorbereitet haben, sollte es am Samstag gegen den im Durchschnitt um fast 400 DWZ-Punkte besser besetzen Gegner aus Schwelm mit einem ebenso überraschenden wie mehr als verdienten Punkt klappen.

Nach einer guten halben Stunde schaffte der an diesem Tag bärenstarke David Pektopalian nach Qualitäsgewinn durch ein schönes Damenmatt gegen Sebastian Flöth die 1:0-Führung für den Gast. Lisa Heinrich erkämpfte sich in einem ausgeglichenen Spiel ohne Materialvorteil gegen Dominik Püttmann ein gerechtes Unentschieden. Lutz Kaltenborn hatte sich das Training und auch eine gewisse Kritik offenbar zu Herzen genommen und putzte seinen Gegner Noah Ostra schon kaltschnäuzig vom Brett. Im 5. Zug nahm er ein Springergeschenk dankend an, um im 10. Zug eine gekonnte Springergabel mit Damengewinn durchzuziehen. Der Rest war dann nur noch Formsache.

Die schwierigsten Aufgaben hatten die an Brett eins und Brett zwei gesetzten Philipp Krause und Davin Klar. Philipp Krause hatte mit einem ordentlichen Damengambit eine gute Stellung aufgebaut, verlor aber gegen den deutlich erfahrenen Spieler Philippe Rotgänger etwas unglücklich einen Läufer. Nach einem weiteren Angriff war das Spiel für Krause verloren.

Der MSHS brauchte noch einen halben Punkt, um zumindest ein Teamremis zu sichern. Daniel Schriever hatte zwar einen Läufer verlpren, erkämpfte sich auf der E-Linie aber einen Freibauern. Nach zähem Kampf gelang es ihm, seinen Bauern auf die 7. Reihe zu platzieren. Till Seidler aus Schwelm fand eine Abwicklung ins Dauerschach, was zu einem wichtigen halben Punkt führte. Der MSHS führte 3:2 und hatte einen Punkt sicher.

Nachdem Davin Klar gegen Sebastian Gallinnis eine Qualität eingebüßt und danach noch einen Turm verloren hatte, versuchte er zwar, seiner Mannschaft mit gutem Spiel noch einen halben Punkt zu retten. Das klappte allerdings nicht – nach 70 Zügen musste er aufgeben. So endete die Partie mit einem 3:3-Unentschieden, mit dem das MSHS-Team allerdings mehr als zufrieden sein durfte.