» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Zweite feiert guten Saisonstart
Schalksmühle, 17. November 2013: Verspäteter Saisonauftakt für die zweite und die vierte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle: Eine Woche vor der 2. Runde der Bezirksliga Sauerland holten die beiden Mannschaften im vereinsinternen Duell ihr Auftaktrunden-Match aus dem September nach. Die MSHS-Zweitvertretung setzte sich dabei gegen die eigene vierte Mannschaft erwartungsgemäß 6,5:1,5 durch. Das Ergebnis fiel am Ende allerdings etwas zu deutlich aus.

Für die schnelle Führung für den Favoriten sorgte Martin zu Putlitz an Brett sechs gegen Youngster Tom Sailer. Sailer kam noch gut aus der Eröffnung, fand dann allerdings gegen den Königsangriff von zu Putlitz nicht die richtigen Züge und gab nach 20 Zügen auf. Geschlagen geben musste sich auch Rebecca Browning am 8. Brett gegen Peter Kernchen. Dabei stand die U14-Spielerin sogar lange sehr ordentlich verschluckte sich dann aber an einem Bauern. Kernchen kam zum Gegenschlag und gewann eine Figur. Den Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen.

Die ersten Erfolgserlebnisse für die vierte Mannschaft sollten aber folgen: Am 7. Brett spielten mit Mike Bocklenberg (II) und Silas Hardt (IV) zwei Spieler aus dem NRW-Liga-Jugendteam gegeneinander. In einer zunächst ausgeglichenen Partie drohte Hardt dann aber nach einem schönen Turmzug taktisch einen Figurengewinn. Danach gab Bocklenberg auf. 2,5:1,5 stand es nach dem Remis zwischen Arnim Krause (II) und Guido Wirth (IV) an Brett fünf. Dieses Remis schmeichelte dem Favoriten Krause, der im Endspiel einen ganzen Springer weniger hatte. Außenseiter Wirth gab sich trotzdem mit einem halben Punkt zufrieden.

Die nächsten Entscheidungen sorgten für klare Verhältnisse: An Brett drei hatte Thomas Orlik (II) gegen Tim Rewitz (IV) nach der Eröffnung Druck aufgebaut – als eine Figur von Rewitz fiel, war die Partie entschieden. Danach siegte auch Mario Rieger (II) am 2. Brett gegen Christian Hochheusel. Auch in dieser Partie hatte zunächst Hochheusel Vorteile gehabt, wusste den Druck aber nicht aufrecht zu erhalten. Als Hochheusel einen schwachen Turmzug machte, nutzte Rieger die Gelegenheit und gewann taktisch einen Bauern und die Qualität. Danach gab Hochheusel auf.

Somit stand es 4,5:1,5. Und es sollte noch deutlicher werden. Am 4. Brett stellte Patrick Raatz in remislicher Position gegen Youngster Alex Browning im Mittelspiel einzügig einen Turm ein und gab direkt auf. Und auch die letzte Partie am Spitzenbrett ging an die 2. Mannschaft: Hier behielt Maxim Brik gegen Tobias Klampt die Oberhand. Fortgesetzt wird die Saison für die 2. Mannschaft am nächsten Sonntag (24. November, 14 Uhr) mit dem zweiten vereinsinternen Derby gegen die MSHS-Dritte. Die 4. Mannschaft hat am 2. Spieltag der Bezirksliga spielfrei.