» Newsarchiv » Meldung

MSHS V: Neuer Primus ist zu stark
Schalksmühle, 17. November 2013: Auch in der 3. Runde der Schach-Bezirksklasse Sauerland bezog die fünfte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle eine Niederlage. Gegen den neuen Tabellenführer, SG Lüdenscheid IV, musste sich das MSHS-Team 1:4 geschlagen geben. Durch den einen Brettpunkt auf der Habenseite, der kampflos zu Stande kam, zog die MSHS-Fünfte aber an der SG Lüdenscheid V vorbei und gab die „rote Laterne“ weiter.

Beim Gast fiel Till Roman Stoltmann aufgrund einer Grippe kurzfristig aus, so dass Philipp Hahnel am 3. Brett zu einem kampflosen Sieg kam. An den übrigen Brettern bot der MSHS drei Jugendspieler aus. Am 5. Brett musste sich Linus van Asch dem SGL-Routinier Christoph Lingk geschlagen geben. Nach passabler Eröffnung büßte van Asch nach und nach Material ein und wurde im 39. Zug mattgesetzt. Matthias Büge (2) musste sich Michael Schwinge nach zwei Bauernverlusten schließlich auch beugen.

Eine lange Partie spielte David Pektopalyan gegen Mark Schüttler am 4. Brett. Er hielt sich sehr ordentlich, gab aber auch entscheidend Material ab, so dass Schüttler sicher siegte. Zuletzt ging die Partie am Spitzenbrett verloren. Hier hatte Robert Leonidas gegen Vidurjan Kanesalingam Schwarz und hielt sich zunächst sehr gut – dann aber wurde der Druck größer, so dass der Lüdenscheider beim Königsangriff die Dame von Leonidas eroberte. Damit war das 4:1 besiegelt.

Weiter geht es in der Bezirksklasse am 8. Dezember. Dann ist die MSHS-Fünfte bei der starken SvG Plettenberg III zu Gast, die am Wochenende überraschend 1:4 in Lennestadt unterlag.