» Newsarchiv » Meldung

Ralph Kämper gewinnt den Herbstblitz
Schalksmühle, 01. November 2013: Ralph Kämper gewann am Allerheiligen-Abend den Herbstblitz des MS Halver-Schalksmühle: Der Verbandsklassen-Akteur kam nach 13 Runden auf 11,0 Zähler und verwies damit Volker Schmidt (10,0 Punkte) und Helmut Hermaneck (9,0) auf die Ränge zwei und drei. Für Kämper war es nach dem Gewinn des Osterblitzturnier der zweite Turniersieg im Rahmen der Jahresblitzserie des MSHS. Erfreulich: Hinter dem Spitzentrio aus dem Verbandsklassen-Team folgte direkt ein starkes Quartett auf der Jugend-NRW-Liga-Mannschaft auf den nächsten Plätzen.

14 Spieler nahmen am Herbstblitz teil. Ausgespielt wurde der in einem Rundensystem – außerdem nicht im klassischen Fünf-Minuten-Blitz, sondern mit einer Bedenkzeit von vier Minuten plus zwei Sekunden für jeden getanen Zug. Ralph Kämper musste in den 13 Turnierpartie nur gegen den zwölfjährigen Niklas Kölz eine Niederlage hinnehmen. Dazu kamen zwei Remispartien gegen Helmut Hermaneck und Tugay Evsan. Das sollte am Ende für den Turniersieg reichen. Volker Schmidt siegte zwar ebenso wie Kämper zehnmal, musste dafür aber gleich drei Niederlagen einstecken – neben dem Verlust im Topspiel gegen Kämper musste sich Schmidt auch gegen Maxim Brik und bei der größten Überraschung des Abends gegen Rebecca Browning geschlagen geben.

Hinter dem Toptrio brachten es Helmut Hermaneck und Maxim Brik auf jeweils 9,0 Zähler, wobei die Sonneborn-Berger-Wertung für Hermaneck sprach, Brik blieb nur der undankbare vierte Rang. Auch um Rang fünf musste die Sonneborn-Berger-Wertung entscheiden: Hier hatte Niklas Kölz, der das Klassement nach sehr gutem Start sogar lange Zeit angeführt hatte, am Ende mit 8,5 Zählern vor dem punktgleichen Alex Browning das bessere Ende für sich. Siebter wurde der Sieger des Sommerblitzes, Tugay Evsan, der es auf 7,5 Zähler brachte und damit diesmal keinen so guten Tag erwischt hatte.

Die zweite Hälfte des Feldes führte Altmeister Vladimir Dolgopolyj (7,0) an, gefolgt von Arnim Krause (6,0), Mario Rieger, Lothar Mirus (beide 4,5), Rebecca Browning (3,5), Philipp Krause (2,0) und Jan Friedland. Alle 14 Teilnehmer kamen diesmal aus den Reihen des MSHS, Gastspieler waren diesmal nicht vertreten. Schade eigentlich, was das Turnier doch noch eine gute Gelegenheit, die Blitz-Form vor den Mannschaftsmeisterschaften des Bezirks Sauerland im Blitzschach zu testen, die am Sonntag in Neuenrade stattfinden.

In der Jahresblitzwertung hat Ralph Kämper durch seinen Sieg mit 23 Punkten die Führung übernommen. Auf den nächsten Plätzen folgen Helmut Hermaneck (22), Niklas Kölz, Thomas Maczkowiak (beide 13), Tugay Evsan, Volker Schmidt (beide 12) und Valerian Giraud (10).

Herbstblitz 2013, Endstand: 1. Ralph Kämper 11,0; 2. Volker Schmidt 10,0; 3. Helmut Hermaneck 9,0/50,0; 4. Maxim Brik 9,0/47,5; 5. Niklas Kölz 8,5/46,25; 6. Alex Browning 8,5/40,75; 7. Tugay Evsan 7,5; 8. Vladimir Dolgopolyj 7,0; 9. Arnim Krause 6,0; 10. Mario Rieger 4,5/16,75; 11. Lothar Mirus 4,5/13,75; 12. Rebecca Browning 3,5; 13. Philipp Krause 2,0; 14. Jan Friedland 0,0