» Newsarchiv » Meldung

Sensationeller Start fürs Jugendteam
Lüdenscheid/Schalksmühle., 22. September 2012: Was für ein Einstand in der Jugend-Verbandsliga. Mit einem sensationellen 6,5:1,5-Sieg bei der favorisierten Svgg Lüdenscheid ist die erste Jugend-Mannschaft des MSHS in die neue Saison gestartet. Damit belegt das Team hinter der SvG Plettenberg (7,5:0,5 gegen Menden) den zweiten Rang im Klassement. Die zweite Jugendmannschaft des MSHS unterlag zum Auftakt der Jugend-Bezirksliga Sauerland dem Titelfavoriten SF Neuenrade 1:3.

Der Mannschaftskampf in Lüdenscheid stand zunächst unter keinem guten Stern. Zum einen kamen die Gäste zu spät – sie hatten 14.30 Uhr als Startzeit im Kopf gehabt (wie bei allen Samstag-Terminen), im Verband aber wird samstags bereits um 14 Uhr gespielt. Zudem musste kurzfristig Mike Bocklenberg (Brett 2) ersetzt werden – hier ging ein Punkt kampflos an die Lüdenscheider (Maxim Brik). Die hatten allerdings selbst reichlich Probleme. Sowohl Vidurjan Kanesalingam als auch Michael Schwinge standen nicht zur Verfügung, so dass die Bergstädter das 3. und 4. Brett freiließen. Schon vor dem Start stand es somit 2:1 für den Gast.

Für das 3:1 sorgte Rebecca Browning (Brett 6) – gegen Felix Engelhardt ging Browning nach schnellem Spiel zwar mit einem Minusbauern ins Endspiel, eroberte da allerdings einen Turm und gewann sicher. Noch ungefährdeter war der Erfolg von Robert Leonidas – gegen Torben Maximalian Steffens (Brett 5) gewann Leonidas im Mittelspiel die Dame und hatte danach keine Mühe mehr. Beim 4:1-Zwischenstand war damit bereits ein Punkt sicher.

Und es ging gut weiter. Alex Browning (Brett 7) wurde seiner Favoritenrolle an Brett 7 gegen Berkant Ari gerecht und siegte sicher. Philipp Krause (Brett 8) verlor gegen Berre Ari zwar zunächst eine Figur, spielte aber aggressiv weiter und fuhr so letztlich auch noch einen klaren Sieg ein. Damit stand 6:1 für den MSHS, als nur noch die Partie am Spitzenbrett lief. Hier hatte Niklas Kölz gegen das passive MSHS-Mitglied Janik Arens einen Bauern ins Geschäft gesteckt, um Spiel zu erhalten. Die Partie war offen, die Bauernketten allerdings verkeilt – so einigten sich die Kontrahenten angesichts der gefallenen Entscheidung auf ein Remis. Ein toller Start für den MSHS.

Das zweite Jugendteam musste sich erwartungsgemäß den SF Neuenrade geschlagen geben. Auch diese Partie stand unter keinem guten Stern. Mit Lutz Kaltenborn, Maximilian Mattner und Patrick Philipp fielen gleich drei Spieler aus, so dass mit Dominik Keil ein Spieler aus der 3. Mannschaft nachrücken müssen. Am Spitzenbrett musste sich Maximilian Keil dem sehr starken Florian Schulte geschlagen geben. An Brett zwei unterlag Nils Tiemann dem deutlich älteren und erfahreneren Matthias Cremer-Schulte. Einen schönen Sieg feierte U8-Talent Davin Klar am 3. Brett gegen Joshua Cramer. An Brett vier ging die Partie an die Gäste – hier unterlag Dominik Keil gegen Till Mäder.