» Newsarchiv » Meldung

Jankowski siegt - Tesche Dritter
Schalksmühle, 19. Oktober 2013: Richard Jankowski ist neuer Ü60-Einzelmeister des Schachverbandes Südwestfalen: Der 75-Jährige vom SV Laasphe setzte sich am Samstag im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle vor dem topgesetzten Rolf Hunold vom SV Letmathe durch. Wolfram Tesche vom MSHS schaffte es als Drittplatzierter aufs Treppchen.

Nach acht Teilnehmern im Vorjahr war das Turnier diesmal noch schlechter besucht: Nur fünf Spieler nahmen an der Volme teil. Nach dem Ausfallen der Senioren-Titelkämpfe auf NRW-Ebene dürfte damit auch das Turnier im Verband Südwestfalen in Frage gestellt werden. Fehlende Quantität war indes nicht gleichzusetzen mit fehlender Qualität, im Gegenteil: Alle Spieler lagen in einem 150-DWZ-Fenster dicht beisammen und oberhalb der 1800-Grenze. So wurde es ein ebenso spannendes wie gutklassiges Turnier.

Nach Siegen zum Auftakt trafen Jankowski und Hunold bereits in der 2. Runde aufeinander. Hunold hatte wie schon zum Auftakt gegen Klaus-Jürgen Bukowski (SV Bergneustadt/Derschlag) Probleme mit der Zeit – gegen Bukowski hatte er noch die Kurve bekommen, gegen Jankowski aber unterlag der DWZ-Favorit. Da Jankowski in der Folge nur noch ein Remis (gegen Bukowski) abgab, sollten ihm 3,5 Zähler im Endklassement zum Sieg reichen. Hunold brachte es auf 3,0 Punkte und wurde damit Zweiter.

Wolfram Tesche startete mit einem Sieg im Vereinsduell gegen den Titelverteidiger Vladimir Dolgopolyj ins Turnier. Der älteste Teilnehmer machte anschließend noch gegen Bukowski remis, verlor zudem zweimal. 1,5 Zähler bedeuteten nach Rang zwei im Vorjahr diesmal den dritten Platz für Tesche. Für Vladimir Dolgopolyj lief es unterm Strich diesmal nicht so gut. Gegen Klaus-Jürgen Bukowski feierte er einen Sieg, die übrigen drei Partien aber gingen verloren. So wurde er am Ende nur Fünfter – zwar wies er wie Bukowski einen Punkt auf, doch die Sonneborn-Berger-Wertung sprach für Bukowski, der seinen Zähler durch zwei Remis gegen erfolgreichere Gegner (Jankowski, Tesche) zusammen gesammelt hatte und somit Vierter im Endklassement wurde.

Die Statistik
1. Runde: Dolgopolyj – Jankowski 0:1; Hunold – Bukowski 1:0
2. Runde: Jankowski – Hunold 1:0; Tesche – Dolgopolyj 1:0
3. Runde: Hunold – Tesche 1:0; Bukowski – Jankowski remis
4. Runde: Tesche – Bukowski remis; Dolgopolyj – Hunold remis
5. Runde: Bukowski – Dolgopolyj 0:1; Jankowski – Tesche 1:0

Endstand
1. Richard Jankowski (SV Laasphe/DWZ 1882) 3,5/6,0
2. Rolf Hunold (SV Letmathe/DWZ 1950) 3,0/3,5
3. Wolfram Tesche (MSHS/DWZ 1866) 1,5/1,5
4. Klaus-Jürgen Bukowski (SV Bergneustadt/Derschlag/DWZ 1896) 1,0/2,5
5. Vladimir Dolgopolyj (MSHS/DWZ 1813) 1,0/1,0