» Newsarchiv » Meldung

Knapper Erfolg beim TuS Ende
Herdecke, 13. Oktober 2013: Eng war es, am Ende aber mit dem nötigen Glück erfolgreich: Die erste Mannschaft des MSHS gewann in der 2. Runde der Verbandsklasse Nord beim TuS Ende 4,5:3,5 und ist damit nach zwei Spielen hinter den ebenfalls verlustpunktfreien Mannschaften des SV Letmathe II und SV Menden Tabellendritter. Der Saisonstart ist geglückt.

Der MSHS ging nicht ohne Probleme in den Kampf – neben Dariusz Gorzinski (Urlaub) fiel auch Spitzenkraft Tugay Evsan (Schule) kurzfristig aus. Da auch Stammersatz Dmitri Adomeit nicht zur Verfügung stand, rückten Thomas Orlik (2. Mannschaft) und Vladimir Dolgopolyj (3. Mannschaft) nach. Dolgopolyj war am 8. Brett gegen gegen Herbert Brinkmann mit fast 300 DWZ-Punkten im Vorteil und wurde seine Favoritenstellung gerecht, sorgte bei der ersten Entscheidung des Tages souverän für die 1:0-Führung für den Gast.

Alles, was folgen sollte, war jedoch zäh. Wolfram Tesche hielt mit Schwarz seine Partie gegen den ehrgeizigen Youngster Matthias Wink immer in der Waage und machte sicher remis. Das nächste Remis folgte am 2. Brett, an dem Ralph Kämper mit Schwarz gegen Rainer Bramkamp ebenfalls sicher den halben Zähler sicherte. Die Partie-Ausgänge waren völlig okay für den Gast.

Es folgten zwei weitere Remispartien – allerdings mit mehr Schwankungen. Volker Schmidt hatte Thomas Schulze-Pillot Weiß. Lange war die Partie offen, dann geriet Schulze-Pillot in Zeitnot, allerdings verschlechterte sich die Stellung von Schmidt – am Ende war er froh, als der Ender in der Zeitnotphase das Remisangebot akzeptierte. Thomas Orlik (7) hatte gegen Dieter Stiebel ebenfalls Weiß, stand zunächst besser, stellte dann aber einen Bauern ein und musste ums Remis kämpfen. Das tat er vorbildlich – als sich die Kontrahenten am Ende auf die Punkteteilung einigten, stand Orlik sogar wieder etwas besser.

Die einzige Niederlage des Tages musste Klaus-Peter Wortmann hinnehmen – es war eine unnötige Niederlage. Gegen Gerald Dyker ging er mit gleichem Material ins Doppel-Läufer-Endspiel und büßte dann ohne Not einen Bauern ein. Das entschied die Partie zugunsten Dykers. Es stand 3:3 – doch die nächste Entscheidung sorgte wieder für eine Führung für den MSHS: Thomas Maczkowiak (5) spielte gegen Wolfgang Deinert positionell wie aus einem Guss einen schönen Sieg heraus und wurde damit seiner Favoritenrolle an diesem Brett gerecht. Es hieß 4:3 für den Gast.

Doch damit war der Teamsieg noch längst nicht in trockenen Tüchern. Am Spitzenbrett kämpfte noch Helmut Hermaneck gegen Udo Hoppe. Sein Gegner war fast eine halbe Stunde zu spät gekommen und hatte dann in der Partie ein Qualitätsopfer angebracht. Materiell war Hermaneck im Vorteil, doch die Chancen in dieser Partie lagen einzig bei Hoppe. Der Computer sollte später Gewinnmöglichkeiten für den Ender finden, der Ender selbst aber fand sie am Brett nicht. So einigten sich die beiden Akteure letztlich auf ein Remis. Und damit war der Kampf 4,5:3,5 für den Gast gewonnen.