» Newsarchiv » Meldung

MSHS feiert 5,5:2,5-Auftaktsieg gegen Arnsberg
Schalksmühle, 15. September 2013: Der Saisonstart ist für die erste Mannschaft des MSHS geglückt. Gegen ein ersatzgeschwächtes Team der Ruhrspringer aus Arnsberg hatte der MSHS allerdings mehr Mühe als erhofft, siegte am Ende gleichwohl deutlich 5,5:2,5. Damit führt der MSHS gemeinsam mit dem Vorjahresvizemeister SV Letmathe II und dem TuS Ende die erste Tabelle der Saison an und reist nun im Oktober zum Tabellennachbarn nach Herdecke.

Für die 1:0-Führung sorgte am 8. Brett Ersatzspieler Mario Rieger, der für den verhinderten Dariusz Gorzinski ins Team nachgerückt war. Mit Weiß machte Rieger gegen Simon Voß Druck und sammelte reichlich Material ein. Nach weniger als zwei Stunden war die Partie entschieden. Volker Schmidt machte wenig später gegen Frank Steinhage remis. Er hatte am 4. Brett zwar zunächst etwas besser gestanden, dann aber hatte Steinhage ausgeglichen, so dass die Punkteteilung gerechtfertigt war. Zum Ausgleich (1,5:1,5) kamen die Gäste durch ihren Sieg am 7. Brett. Hier nutzte Dietar Werthmann ein etwas zu optimistisches Spiel von MSHS-Altmeister Wolfram Tesche am Königsflügel zu einem Mattangriff, den er erfolgreich zum Ziel führte.

Zu diesem Zeitpunkt war alles möglich, die Stellungen unklar. Mit Ausnahme jener an Brett zwei. Hier hatte Helmut Hermaneck gegen Simon Brunner bereits eine Figur gewonnen. Den Vorteil spielte er sicher zum Sieg aus. Es hieß 2,5:1,5, und es wurde noch besser. Am Spitzenbrett saß MSHS-Neuzugang Tugay Evsan dem DWZ-stärkeren Ulrich Dassel gegenüber. Die Partie war hochtaktisch – Chancen zum Sieg hatten beide Seiten. Am Ende fand Evsan die entscheidende letzte nicht zu parierende Drohung und gewann. Ein schöner Einstand.

Den Sieg perfekt machte Thomas Maczkowiak am 6. Brett gegen Walter Bräutigam. Beim Stande von 1,5:1,5 hatte er sich angesichts der übrigen unklaren Stellungen entschieden, am Königsflügel etwas zu riskieren. Dafür wurde er belohnt. In Zeitnot seines Gegners gewann er einen Springer, parierte danach alle Drohungen auf der offenen h-Linie und gewann. Gar 5,5:1,5 stand es nach dem Sieg von Klaus-Peter Wortmann, der in zähem Lavieren und Umgruppieren gegen Martin Kleine am Ende einen Bauern und damit eine Partie gewann, in der sein Gegner lange sehr gut mitgehalten hatte.

Eine zweite Siegpartie gab es aber auch noch für die Arnsberger. Am 3. Brett siegte Thomas Mohrmann gegen den nach DWZ favorisierten Ralph Kämper. Unter Druck geraten, hatte Kämper die einen Turm für einen Springer und einen Bauern gegeben. Gekämpft wurde danach bis zum letzten Bauern – im 70. Zug hatte diesen einen Bauern noch Mohrmann gegen den nackten Königs Kämpers, der somit aufgab. Damit war der 5,5:2,5-Endstand besiegelt.