» Newsarchiv » Meldung

Maxim Brik beim Möhneseepokal
Körbecke, 01. September 2013: Mit einem ausgezeichneten Resultat kehrte Rolf Larisch, 1. Vorsitzender und Spitzenspieler der SG Lüdenscheid, am Wochenende vom 39. Möhneseepokal der Schachspieler in Körbecke zurück. Der Lüdenscheider startete zwar mit einer Niederlage gegen den Ahlener Chris Huckebrink denkbar schlecht, feierte im Anschluss aber vier Siegpartien und spielte zweimal remis. Mit 5,0 Punkten belegte der Leitende Ärztliche Direktor der Märkischen Kliniken am Ende im stark besetzten Feld der A-Open (89 Teilnehmer, acht Titelträger) den achten Platz und ließ sogar zwei Fide-Meister hinter sich.

Larisch war nicht der einzige Aktive aus Lüdenscheid in Körbecke: Der für die SG Bochum 31 aktive Valerian Giraud brachte es auf 3,5 Punkte (darunter fünf Remispartien) und belegte damit Rang 50. Jamel Hellwig von der SG Lüdenscheid wurde mit 2,5 Zählern 76., feierte dabei wie Giraud immerhin eine Siegpartie. Maxim Brik, Nummer zwei des NRW-Liga-Jugendteams des MS Halver-Schalksmühle, landete nach einem kampflosen Sieg, zwei Remispartien und vier Niederlagen mit 2,0 Zählern auf Rang 85. Im B-Open erzielte Torben-Maximilian Steffens von der SG Lüdenscheid ein ausgezeichnetes Resultat. Als 117. der Setzliste gestartet, holte Steffens 3,5 Punkte und belegte damit unter 120 Startern Rang 69. Imposant seine DWZ-Bilanz: Er gewann 162 Punkte dazu (neu: 934).