» Newsarchiv » Meldung

Ein Jahr MSHS: Ordentliche Bilanzen
Schalksmühle, 09. Juli 2013: Die erste Bilanz fiel positiv aus: Nach dem ersten Jahr im neuen Fusionsverein zeigten sich die Verantwortlichen des MS Halver-Schalksmühle am Dienstagabend bei der ersten Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus sehr zufrieden mit einem „mehr als ordentlichen Jahr“ (O-Ton 1. Vorsitzender Thomas Machatzke). „Es ist vieles schon gut zusammengewachsen, und in manchen Details müssen wir noch besser werden“, sagte Machatzke und mahnte: „Darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Wir müssen neue Ziele definieren, die Herausforderungen, die sich gerade in der Jugendarbeit stellen, annehmen und auch in einem kränkelnden Bezirk als größter Verein Verantwortung übernehmen.“

Die Rechenschaftsberichte des Vorstandes nahmen einen großen Teil der Versammlung ein. Martin zu Putlitz, Referent für die Jugendarbeit, und Jugendtrainer Heiko Kölz berichteten von einer ganzen Reihe großer Erfolge des Nachwuchses. An erster Stelle stand dabei der Aufstieg des Jugendteams in die NRW-Liga und Platz drei der U12 bei den NRW-Meisterschaften – verbunden mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Dezember. Auch der Bericht von Tobias Klampt, Referent für Finanzen, war positiv. Trotz der Tatsache, dass der MSHS 2012 mehr Geld ausgegeben als eingenommen hatte, steht der Klub auf einem soliden finanziellen Fundament.

Die Meisterehrungen nahm Gerhard Raatz, Referent für den Spielbetrieb, im Rahmen seines Jahresberichts vor. Dabei gingen die neu angeschafften Wanderpokale an Volker Schmidt (Vereinsmeister 2012), Ralph Kämper (Gemeindemeister 2013) und Dariusz Gorzinski (Vereinspokal 2012). Für den Sieg in der B-Klasse der Offenen Gemeindemeisterschaft wurde Alex Browning ausgezeichnet, für den Sieg beim Karl-Gottfried-Kalle-Pokal Volker Schmidt. Gleich drei Meisterurkunden gingen an Helmut Hermaneck – der hatte sowohl den Halveraner Stadtblitz 2012 als auch 2013 und über die Jahresblitzwertung 2012 gewonnen.

Anträge lagen nicht vor, auch gewählt wurde nur einmal: Als Kassenprüfer folgte Dariusz Gorzinski auf Peter Kernchen im Amt. Kernchen hatte zuvor seinen Bericht abgegeben, die Versammlung daraufhin den Vorstand einstimmig entlastet. Eine besondere Ehrung wurde Ingrid Hermaneck zuteil: Volker Schmidt, 2. MSHS-Vorsitzender, ehrte sie für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein (vormals SV Halver). Bereits im Vorfeld war Hans-Joachim Siepe für 25-jährige Mitgliedschaft mit Ehrennadel in Silber ausgezeichnet worden. Ralf Reininghaus, der ebenfalls 25 Jahre im Verein ist, fehlte zu seiner Ehrung. Die Meisterurkunden des Bezirks gab Thomas Machatzke mit einem Vereinspräsent an Wolfram Tesche (Bezirks-Einzelmeister 2012/13) und Vladimir Dolgopolyj (Bezirks-Einzelpokalsieger 2012/13) weiter.

Diskutiert wurden am Ende der Versammlung noch die Mannschafts-Aufstellungen für das Spieljahr 2013/14. Der MSHS wird dabei wie gehabt fünf Mannschaften in den Spielbetrieb schicken. Die 1. Mannschaft, die nach dem Abstieg aus der Verbandsliga, in der Verbandsklasse Nord wieder oben mitspielen will, wird durch Tugay Evsan (ehemals Königsspringer Lüdenscheid) und Wolfram Tesche (eigene 2. Mannschaft) verstärkt. Dafür verlässt Vladimir Dolgopolyj das Team und spielt auf eigenen Wunsch nurmehr in der 3. Mannschaft am Spitzenbrett in der Bezirksliga. Auch die 2. Mannschaft (Bezirksliga) wird sich neu aufstellen. Neu kommt Maxim Brik (bisher Svgg Lüdenscheid) dazu, der wie Evsan auch das Jugend-NRW-Liga-Team verstärken soll. Außerdem soll U12-Youngster Alex Browning als festes Teammitglied integriert werden. Dafür steht Pornchai Ertelt aus beruflichen Gründen nurmehr als Stammersatz zur Verfügung. Die Kader (ohne die reinen Jugendteams) für die neue Spielzeit in der Übersicht (noch ohne Brettreihenfolge):

1. Mannschaft (Verbandsklasse Nord): Volker Schmidt, Helmut Hermaneck, Tugay Evsan, Ralph Kämper, Dariusz Gorzinski, Klaus Peter Wortmann, Thomas Maczkowiak, Wolfram Tesche, Dmitri Adomeit, Gerson Heuser, Olaf Weinreich
2. Mannschaft (Bezirksliga Sauerland): Maxim Brik, Mario Rieger, Pornchai Ertelt, Thomas Orlik, Martin zu Putlitz, Arnim Krause, Alex Browning, Niklas Kölz, Tim Rewitz, Patrick Raatz, Mike Bocklenberg, Heiko Kölz, Thomas Machatzke
3. Mannschaft (Bezirksliga Sauerland): Vladimir Dolgopolyj, Horst Radczewill, Ingrid Hermaneck, Gerhard Raatz, Lothar Mirus, Ralf Reininghaus, Rudi Poguntke, Siegfried Lindemann, Dieter Löbel, Klaus Eckhardt, Matthias Büge, Alfons Humpich
4. Mannschaft (Bezirksklasse Sauerland): Tobias Klampt, Christian Hochheusel, Rebecca Browning, Silas Hardt, Guido Wirth, Daniel Zschiedrich, Daniel Röhricht, Philipp Krause, Yusuf Gökalp, Justin Quirin, Quentin Grob, Nils Tiemann, Francesco Zandomeneghi
5. Mannschaft (Bezirksklasse Sauerland): Peter Kernchen, Tom Sailer, Daniel Schriever, Robert Leonidas, Lutz Kaltenborn, Philipp Hahnel, Dirk Arens, Lisa Heinrich, Davin Klar, Maximilian Keil, David Pektopalyan, Michael Schulte-Urban, Maximilian Mattner, Patrick Philipp