» Newsarchiv » Meldung

VJO: Bisher 63 Anmeldungen
Schalksmühle, 03. Juli 2013: Die Pokale stehen bereit und warten auf ihre Abnehmer: Am Samstag ab 11 Uhr steht die Halle an der Schalksmühler Spormecke ganz im Zeichen des Schachsports. Der Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle bittet zur fünften Auflage der Volme-Jugend-Open. Nach anfänglich etwas schleppendem Meldeverlauf lagen dem Veranstalter bis Mittwochabend 63 Meldungen vor. Ein attraktives Turnier ist damit garantiert.

In sechs Altersklassen von der U18- bis zur U8-Klasse wird der Schach-Nachwuchs am Samstag die Volme-Jugend-Open-Sieger ermitteln und außerdem auch um Punkte für den NRW-Jugend-Grand-Prix kämpfen. Eine Woche nach dem Turnier in Erkrath biegt der Grand-Prix in Schalksmühle auf die Zielgerade ein. Eine Woche später wartet beim Chessday in Dortmund das letzte Turnier der Serie.

Besonders stark besetzt sind auch in Schalksmühle die U12- und die U10-Klasse. Hier liegen dem MSHS bisher 20 bzw. 21 Meldungen vor. In der U12-Klasse werden dabei die Gastgeber um Niklas Kölz und Alex Browning mit an der Spitze erwartet. Rebecca Browning liegt in dieser Altersklasse zudem im NRW-Grand-Prix sehr aussichtsreich – allerdings ist auch die aktuelle NRW-U12-Meisterin Lisa-Marie Möller aus Paderborn in Schalksmühle am Start. Stark einzuschätzen ist hier auch der Mendener Sebastian Scholz (KS Iserlohn).

In der U10-Klasse führt Lennert Zyla aus Porz das Feld an, in der U14 dürfte der Sieg ebenfalls nur über einen Spieler aus der Domstadt führen. Tobias Niesel (ebenfalls SG Porz) ist unter den bisher Gemeldeten klarer DWZ-Favorit. Eine gute Rolle dürfte in diesem Feld auch der Plettenberger Youngster Eric Wortmann spielen. Die SvG Plettenberg ist an der Spormecke mit 16 Aktiven exzellent vertreten, hat damit sogar mehr Spieler gemeldet als die Gastgeber, bei denen bisher 13 Jungen und Mädchen fürs eigene Turnier gemeldet haben.

Ein paar Meldungen vertragen können noch die U18- und die U16-Klasse. Hier liegen gerade einmal vier Meldungen pro Altersklasse vor, so dass ein Zusammenlegen der beiden Klassen im Turnier – mit getrennter Wertung – sehr wahrscheinlich ist. In der U18 ist NRW-Vizemeister Valerian Giraud (SG Bochum 31) der Favorit – er belegte vor einer Woche in Erkrath Rang zwei. In der U16-Klasse haben die Königsspringer Iserlohn mit Tobias Dröttboom einen ganz starken Youngster am Start, der in dieser Altersklasse bisher als klarer Favorit gelten darf.

Das Turnier beginnt am Samstag um 11 Uhr in der Halle an der Spormecke. Nachmeldungen sind noch bis 10.15 Uhr vor Ort möglich (oder im Vorfeld per E-Mail an die Adresse info@volme-open.de). Gespielt werden am Samstag sieben Runden Schnellschach nach dem Schweizer-System. Die Bedenkzeit beträgt 20 Minuten pro Spieler pro Partie. Gegen 17 Uhr sollen die Sieger des Turniers feststehen. Dann werden die Siegerpokale ihre Abnehmer gefunden haben.