» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Trio bei Verbands-Titelkämpfen
Plettenberg, 29. Juni 2013: Kurz vor dem Ende der Schachsaison 2012/13 findet am Sonntag, 7. Juli, noch einmal ein hochkarätiges Turnier im märkischen Kreis statt. Die SvG Plettenberg ist Ausrichter der Verbands-Einzelmeisterschaft im Schnellschach. Gespielt wird im Vereinsheim der SvG Plettenberg am 7. Juli ab 13 Uhr.

Anders als die NRW-Schnellschach-Meisterschaft, die am Sonntag in Oer-Erkenschwick stattfand, sind die Titelkämpfe des Verbandes Südwestfalen nicht offen ausgeschrieben. Das Teilnehmerfeld wird aus 22 Spielern bestehen. Qualifiziert sind die besten drei Spieler des Vorjahres, ein Platz ist ein Freiplatz für den Veranstalter (noch nicht benannt). Dazu kommen 18 Akteure aus den fünf Bezirken. Zu den vorberechtigten Spielern zählt der Vizemeister von 2012, Marc Schulze. Der Youngster der SvG Plettenberg hat am Sonntag einen Heimvorteil. 2012 musste sich Schulze nur Julian Scheider (KS Iserlohn) geschlagen geben. Die Nummer eins der Waldstädter ist auch in diesem Jahr wieder der Topfavorit.

Im Bezirk Sauerland hat Dirk Jansen (SvG Plettenberg) die Schnellschach-Meisterschaft gewonnen, lässt allerdings die Titelkämpfe auf Verbandsebene aus. So nehmen die drei Plätze für den Bezirk Sauerland Vladimir Dolgopolyj und Wolfram Tesche vom MSHS sowie der Lüdenscheider Tugay Evsan ein. Evsan hat sich für die KS Lüdenscheid qualifiziert, wird in der neuen Spielzeit allerdings auch für den MS Halver-Schalksmühle in der Verbandsklasse und Jugend-NRW-Liga spielen, so dass der MSHS praktisch drei Akteure am Start hat.

Ausgeschrieben ist auch eine Damen-Konkurrenz. Bis zu 16 Spielerinnen (nach Eingang der Meldungen) können teilnehmen. Bei bis zu vier Damen, werden die Damen beim Herrenturnier mitspielen – bei getrennter Wertung. Das Damenturnier ist offen ausgeschrieben – der Modus ist von der Teilnehmerinnenzahl abhängig. Gespielt werden im Herrenbereich sieben Runden nach Schweizer-System. Die Bedenkzeit beträgt dabei 25 Minuten pro Spieler pro Partie.